Filter im Online Speicher [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: WIN 7 & OS X
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo


    Hallo miteinander,


    ich habe seit kurzem auf meinem iMac ein Bootcamp um Windows nutzen zu können.
    Natürlich habe ich hier nahezu die identischen Programme installiert unter anderem
    Thunderbird, unter meinem OS X habe ich mir ein paar sehr nützliche Filter eingerichtet
    die ich immer Manuell auslöse, die Filter sind dafür da das ich aufräumen kann, und ab
    und an kommt mal ein neuer dazu :-).


    da ich die Filter nicht alle neu erstellen möchte ist meine Frage kann ich die Filter
    auf meiner Dropbox auslagern und Thunderbird darauf Verlinken?


    ich besitze keine Lokalen Mail Ordner sondern alle Mails sind in Online Ordnern untergebracht
    hat den großen verteil egal wo ich bin ich kann auf alle Mails zugreifen :-)


    Würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen.


    Gruß

  • Hallo Muecke.1982,


    ich habe das zwar noch nie versucht, aber es scheint so, dass die Filter in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert sind und dass Du diese Datei ja theoretische in das neue Profil kopieren könntest. Mit der Dropbox sehe ich dann doch eher schwarz, zumindest wüsste ich nicht, wo man einstellen kann, dass die Datei nun ganz woanders liegt. Möglich wäre aber natürlich das ganze Profil der NSA zugänglich zu machen, indem Du es in die Dropbox verlagerst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • das mit der Datei werde ich später mal probieren :-)
    vielleicht kann man auch eine verknüpfte Datei erstellen die auf die Dropbox verlinkt :-).


    Wie meinst du das mit dem gesamte Profil auf die Dropbox?
    kann man das? das wäre ja eine alternative,
    die NAS liest auch so mit ... also was soll`s ;-)

  • Hallo Muecke.1982,


    Du kannst IMHO in den Konteneinstellungen einen Profilpfad eingeben (frei wählbar). Ich habe dafür noch keinen Nutzen gehabt, es also nicht ausprobiert, daher kenne ich die genaue Vorgehensweise nicht. Bin mir aber sicher, dass das nicht soooo schwer sein wird.


    Gruß
    slengfe


    PS: Vor solchen Aktionen IMMER zuerst eine Sicherung machen. :schlaumeier:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • also das mit dem Online Profil habe ich noch mal nach Google und bin
    doch nicht mehr so begeistert davon ... "nicht wegen der NSA"
    sondern da immer wider Probleme auftreten :-(


    die Datei "msgFilterRules.dat" habe ich mir auf meinem Mac angeschaut, sind da wirklich die Filter drin?
    denn da steht nur:

    Zitat

    version="9" logging="no"


    drin. :-(
    und wenn ich die Datei Kopiere passiert nichts :-(

  • "Muecke.1982" schrieb:


    die Datei "msgFilterRules.dat" habe ich mir auf meinem Mac angeschaut, sind da wirklich die Filter drin?


    Hallo :)


    ja.


    Zitat


    da steht nur:


    Das scheint die falsche zu sein. Du bist sicher, dass Du im richtigen Ordner gesucht hast?


    Zitat


    wenn ich die Datei Kopiere passiert nichts :-(


    Logisch. Obige Datei ist jungfräulich.


    Gruß Ingo

  • Hey, du hast recht, habe versehentlich den Falschen Ordner gehabt :-(


    habe jetzt den Imap.... Ordner genommen da ist die Datei auch etwas Größer :-)


    Das Verknüpfen hat auf dem Mac wie auch auf dem WIN Rechner hin gehauen :-( über die Dropbox.
    die Datei wurde jeweils neu erstellt dann :-( beim Starten vom TB schade.


    Das Kopieren hat jedoch hin gehauen, so habe ich zumindest jetzt die selben Filter auf beiden Systemen :-).


    Danke. für die Unterstützung.