TB, Lokaler Ordner einrichten, nicht sichtbar

  • 17.0.8:
    Windows XP:
    ich glaube IMAP :
    3xGMX, 1x Starto:


    Hallo


    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Lokalen Ordner in TB sehe?
    Ich kann nur meine 4 unterschiedlichen IMTP Emails Accounts sehen (Posteingang, Ausgang, Archiv, etc). Ich wollte einen Ordner auf meinem System erstellen, so dass ich alle Emails auf meinen Computer überspeicher kann und somit ein Backup, welches nicht automatisch gelöscht wird, habe
    Danke für die Hilfe


    mr_angers

  • Hallo mr_angers,


    und willkommen im Forum!
    Du glaubst also, dass du IMAP nutzt ... .
    Etwas derartig wichtiges solltest du unbedingt wissen. Und du solltest auch die wichtigen Unterschiede zwischen unserem Grufti POP3 und IMAP kennen. Ich will ja nur, dass du nicht wegen der bedeutsamen Unterschiede irgendwann einmal "dumm aus der Wäsche guckst". <= Das ist wirklich nicht böse gemeint! Es hat hier schon so mancher geheult, weil per Webmail gelöschte Mails auf einmal auch aus dem Thunderbird verschwunden sind ... .


    Und ein wichtiger Unterschied ist nämlich auch, dass es den gemeinsamen Posteingang nur bei POP3 gibt bzw. geben kann. Mit IMAP geht das nämlich nicht.


    Wenn du unbedingt auch bei IMAP etwas ähnliches einrichten willst, dann musst du dich mit den "Virtuellen Ordnern" befassen. Da kann ich allerdings nicht mitreden, denn ich nutze so was nicht.


    Zum Thema lokales Backup habe ich hier mal was geschrieben:
    Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    danke erstmals für deine Auskunft.
    Nach genauerem Hinschauen in den Email Eigenschaften hab ich raus gefunden: ich verwende für alle Email Accounts IMAP . Puh erste Hürde gemeistert.
    Wie du in deiner BackUp Beschreibung schreibst, Hast du in deinen Lokalen Ordnern, Unterordner nach deinem Gusto gemacht.
    Und da kommt mein Problem ins Spiel: wie erzeuge ich einen lokalen Ordner, bzw wie kann ich den in meinem TB sehen? ich habe nur meine 4 IMAP Email Ordern links einsehbar, keine Lokale Ordner.
    Dank
    mr_angers

  • "mr_angers" schrieb:


    Und da kommt mein Problem ins Spiel: wie erzeuge ich einen lokalen Ordner, bzw wie kann ich den in meinem TB sehen? ich habe nur meine 4 IMAP Email Ordern links einsehbar, keine Lokale Ordner.


    Hallo,


    Die "Lokalen Ordner" werden standardmäßig von TB geschaffen beim Erstellen des ersten Kontos, ob POP oder IMAP.
    Vielleicht sind sie bei dir ausgeblendet.
    Welche Einstellung hast du im Menü "Ansicht" -> "Ordner"?


    Gruß