1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden einer Nachricht [erl.]

  • Willibald
  • 19. August 2013 um 10:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Willibald
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    25. Feb. 2005
    • 19. August 2013 um 10:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version:Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Paderborn-Mail

    Hallo,
    ich habe neu folgendes Problem:
    Bei (bisher) 1 E-Mail-Empfänger bekomme ich folgende "Warnung": Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortet: 5.7.1 ....=Adresse= Relaying denied. Proper authentication required.. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ....... und wiederholen Sie den Vorgang.
    Die E-Mail-Adresse, die ich bereits früher verwendet habe, habe ich auf Richtigkeit überprüft: alles richtig.

    Bisher habe ich das bei anderen E-Mail-Adressen bei der gleichen Bank so bekommen. Telefonischer Kontakt mit dem Empfänger: Ich schicke eine Mail und antworten Sie darauf. Das habe ich gemacht, und siehe da, die Nachricht wurde als "Antwort" gesendet.

    Bei allen anderen Adressen (bisher) lief das Senden einer E-Mail problemlos.

    Woran liegt der "Fehler", der zur Warnung" geführt hat?

    Danke und Schöne Grüße

    Willibald

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (26. August 2013 um 18:51) aus folgendem Grund: BBCode eingeschaltet, da sonst Tags (z.B. Fettschrift) nicht funzen :)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2013 um 11:16
    • #2

    Hallo Willibald,

    also woran kann ich Dir nicht sagen, aber ganz sicher nicht an TB. Diese Meldung stammt von irgendeinem Server auf dem Weg von Dir zum Empfänger und wird von TB nur an Dich weitergeleitet.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. August 2013 um 16:33
    • #3
    Zitat von "slengfe"

    Diese Meldung stammt von irgendeinem Server auf dem Weg von Dir zum Empfänger


    Hallo :)

    "irgendeiner"? Ich denke, die Meldung ist doch ziemlich eindeutig. Muss ich einen Besen fressen, wenn es nicht der Server ist, bei dem die Mail eingeliefert wird? Zum Hintergrund siehe z.B. Open mail relay.

    Zitat


    und wird von TB nur an Dich weitergeleitet.


    Das ist korrekt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2013 um 17:32
    • #4

    schlingo:

    Zitat von "schlingo"

    "irgendeiner"? Ich denke, die Meldung ist doch ziemlich eindeutig.


    Ja, da hast Du wohl recht. Ich bin aber bei so etwas kein Experte und wollte auf Nummer sicher gehen. :rolleyes: Man verzeihe mir die richtige, aber ungenaue Aussage...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • dsl.peter
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    22. Apr. 2013
    • 20. August 2013 um 22:22
    • #5

    Ja, und wie kann man dem nun entgegenwirken?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2013 um 07:59
    • #6

    Hallo,

    nun, da kannst Du wahrscheinlich nicht viel tun. Kontaktiere den Empfänger (nicht per Mail, okay? :mrgreen: ) und bitte ihn sein Konto zu überprüfen. Außerdem kannst Du den Anbieter des Empfängers kontaktieren und fragen, warum die Fehlermeldung kommt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. August 2013 um 16:45
    • #7
    Zitat von "slengfe"


    nun, da kannst Du wahrscheinlich nicht viel tun.


    Hallo :)

    entschuldige, dass ich Dich schon wieder korrigiere ;)

    Zitat


    Kontaktiere den Empfänger [...] und bitte ihn sein Konto zu überprüfen. Außerdem kannst Du den Anbieter des Empfängers kontaktieren und fragen, warum die Fehlermeldung kommt.


    Ähm nö, der Enpfänger hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Mail geht ja gar nicht raus, weil der einliefernde Server (des Absenders) sie wegen relaying zurückweist. Lies mal in Ruhe den oben verlinkten Wikipedia-Artikel.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Willibald
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    25. Feb. 2005
    • 26. August 2013 um 18:29
    • #8

    Hallo - liebe Hilfewilligen,
    heute habe ich es endgültig geschafft, den dargestellten Fehler beim Senden einer Nachricht abzustellen, nicht aus eigener Kraft sondern mit Hilfe meines Providers. Der allerdings will mir nicht verraten, wie er das hingekriegt hat. Egal - es läuft alles wieder normal.
    Danke an alle
    Willibald

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™