Alle Tabs öffnen sich immer beim scrollen durch Post ...

  • Thunderbird-Version: 17.07
    Betriebssystem + Version: Windows VIsta 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online



    Hallo,


    mich nervt es furchtbar, das ich beim Durchsehen meiner Eingangsmails immer wieder zwischendurch alle tabs schließen muss per Befehl. Wenn ich z.B. auch einen ganzen Satz ungelesene mails markiere und entfernen will, gehen immer erst die Tabs auf, auch wenn ich die mails gar nicht geöffnet habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, es zu unterbinden, das oben überhaupt tabs aufgehen?


    Vielen Dank


    Gabi

    LG
    blumenfee

  • "blumenfee" schrieb:

    mich nervt es furchtbar, das ich beim Durchsehen meiner Eingangsmails immer wieder zwischendurch alle tabs schließen muss per Befehl. Wenn ich z.B. auch einen ganzen Satz ungelesene mails markiere und entfernen will, gehen immer erst die Tabs auf, auch wenn ich die mails gar nicht geöffnet habe.


    Hallo blumenfee (endlich mal ein hübscher Nick ;) ),


    ich kann das von dir beschriebene Verhalten hier nicht nachvollziehen, schon gar nicht beim Scrollen in der Nachrichten/Themenleiste eines Ordners.
    Wie öffnest du denn deine Mails?


    Standardverhalten von TB ist, bei L-Klick die Mail im vorhandenen Fenster zu öffnen.


    Bei Doppelklick auf eine Mail gibt es je nach der Einstellung in "Erweitert" -> "Lesen & Ansicht" die Möglichkeit, die Mail in einem neuen Tab, in einem neuen Fenster oder im vorhandenen Fenster zu öffnen.
    Wenn man einen ganzen Satz von Mails markiert, kann man sie weder mit einfachem Klick noch mit Doppelklick oder über das R-Klick-Menü in Tabs öffnen.
    Man muss schon ins Menü "Nachricht" -> "Öffnen" gehen (oder ein bestimmtes Tasten-Kürzel benutzen), um sie in Tabs zu öffnen.
    Wie schaffst du es also, sie beim Entfernen alle in Tabs zu öffnen?
    Vielleicht liegt es an einem falschen Tasten-Kürzel?
    Und was hat dein Problem mit dem Scrollen zu tun?


    Du kannst einen Test machen, indem du TB im abgesicherten Modus startest, um zu überprüfen, ob das dir lästige Phänomen weiterhin auftritt oder nicht.
    Abgesicherter Modus : die Shift-Taste halten beim Starten von TB.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, es zu unterbinden, das oben überhaupt tabs aufgehen?


    Ganz einfach: die Mails per L-Klick öffnen !
    Wenn du willst, dass die Tableiste gänzlich ausgeblendet wird, sobald nur noch ein Tab geöffnet ist, musst du in den Einstellungen -> Erweitert -> Konfig bearbeiten die Einstellung mail.tabs.autoHide suchen und ihren Wert per Doppelklick auf "true" setzen.


    Gruß