Empfänder und Sendeadresse "verbinden"

  • Hallo,


    ich verwende mehrere e-mail-Adressen unter anderem meine beruflichen und meine privaten aus dem selben Thunderbird-Profil. Ich habe meine berufliche Adresse als Standardadresse eingetragen. Aber für meine privaten e-mails verwende ich natürlich meine private Adresse .... eigentlich, denn oft vergesse ich die Absendeadresse entsprechend zu ändern und schon vermischt sich alles.



    Gibt es eine Möglichkeit / add-on um bestimmte Empfängeradressen automatisch mit einer Sendeadresse zu verknüpfen, so dass ich an bestimmte Leute immer mit einer bestimmten Adresse schreibe ?


    Liebe Grüße


    promethea






    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win7 (aktueller Stand) 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

  • Hallo promethea,


    nicht automatisch, aber doch zweckmäßig manuell mit folgender Erweiterung: Identity Chooser.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Erweiterung eben heruntergeladen und werde es mal ausprobieren - hoffentlich nervt es nicht zu sehr, weil 90 % meiner e-mails gehen ja über eine Adresse.


    Vielleicht kennt ja noch jemand ein Erweiterung, mit dem man es doch automatisieren kann - oder es erfindet jemand ganz schnell eine. ;-)) Ich denke, ich bin mit diesem Problem nicht allein.


    Liebe Grüße


    promethea

  • Zitat von "promethea"

    Ich habe die Erweiterung eben heruntergeladen und werde es mal ausprobieren - hoffentlich nervt es nicht zu sehr, weil 90 % meiner e-mails gehen ja über eine Adresse.


    Hallo promethea,


    dann installiere Dir dazu noch die Erweiterung Manually Sort Folders, mit denen Du nicht nur Ordner, sondern auch Konten (Deine Mail-Adressen) sortieren kannst.
    Die Reihenfolge der Konten, die Du vorgibst, übernimmt dann auch der Identity Chooser für das Verfassen.


    Dann setzt Du einfach das 90%-Konto an die erste Stelle und das andere Konto/die anderen Konten an die zweite Stelle/dritte Stelle, usw..


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo promethea,


    ich nutze da gerne das Addon Virtuell Identity


    Das merkt sich, man kann es auch manuell eingeben, für jeden Empfänger den gewünschten Absender, ob Empfangsbest., Verschlüsselung oder noch so ein paar Dinge gewählt werden sollen.