Neukonteneinrichtung: Posteingangs-Unterordner

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet
    Warum werden im Postausgang nicht automatisch die Unterordner "Posteingang", "Gesendet", "Papierkorb" eingerichtet (die mit den entspr. Bildsymbolen)?
    Mail wird gesendet, aber ist dann in keinem Ordner zu finden.
    Ein von mir eingerichteter Unterordner "gesendet" löst das Problem nicht, wird nicht angenommen.


    Dies alles im Gegensatz zu zwei anderen, neu eingerichteten Konten, wo diese Einrichtung funktioniert hat.
    (bei Kontenart POP, Postfachanbieter orange.fr)


    Weiteres lästiges Problem: Die Hauptseite erscheint ohne die Menuleiste "Datei, Bearbeiten, Ansicht....usw.", sie erscheint aber beim Klick auf "Verfassen" in dem aufgerufenen Email-Fenster. Über diesen umständlichen Umweg ist also momentan nur Konto-Einrichtung möglich.
    Danke im voraus für Hilfe

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zitat von "hindelwangen"

    Warum werden im Postausgang nicht automatisch die Unterordner "Posteingang", "Gesendet", "Papierkorb" eingerichtet

    Im Gegensatz zu POP (da legt TB automatisch die Standardordner an, spätestens bei der ersten Nutzung) gibt es bei IMAP erst mal nur den Posteingang zwingend, je nach Server werden weitere Ordner automatisch abonniert. Aber mit Datei>Abonnieren kann man das nachholen.
    Und danach in den Konten-Einstellungen bei Kopien&Ordner die Ordner festlegen, spätestens dann haben sie auch die Systemordnersysmbole und -funktionen.

    Zitat von "hindelwangen"

    Weiteres lästiges Problem: Die Hauptseite erscheint ohne die Menuleiste "Datei, Bearbeiten, Ansicht....usw."

    drück mal die Alt-Tste und danach in Ansicht die Menüleiste aktivieren.

    Zitat

    erscheint aber beim Klick auf "Verfassen" in dem aufgerufenen Email-Fenster. Über diesen umständlichen Umweg ist also momentan nur Konto-Einrichtung möglich.

    dann rechtsklicke doch mal auf einen Kontenordner>Eigenschaften ;)


    Btw: im Postausgang gibt es nie Unterordner, es gibt in TB nur einen Postausgang im lokalen Ordner. Mehrere Postausgänge wären ja auch sinnfrei...