1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Manche Filter funktionieren nicht automatisch

  • chris30o0
  • 6. September 2013 um 09:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chris30o0
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 6. September 2013 um 09:21
    • #1

    Hi,
    habe für das Problem schon viele Threads, aber keine Lösungen gefunden:
    Manche meiner Filter funktionieren einfach nur über Extras - Filter auf Ordner anwenden.
    Ich habe recht viele Filter, von denen die meisten problemlos funktionieren.
    Vielleicht ist das auch schon das Problem, dass Thunderbird mit so vielen Filtern ein Problem hat?
    Sind 27.
    Also, woran kann es liegen, dass manche Mails sofort bei Ankunft in den vorgesehen Ordner veschoben werden, während andere im Posteingang bleiben (verschiedene Filter)?

    Thunderbird-Version: Muss ich nachliefern, sollte aber die aktuellste sein.
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. September 2013 um 10:57
    • #2

    Guten Morgen,

    passiert das grundsätzlich
    - immer bei den gleichen Filtern
    - wenn mehrere Konten abgerufen werden
    - bei einem bestimmten Konto
    ?

    Was hast du denn bei den Filtern für Abrufkriterien bei "Filter anwenden bei" ausgewählt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chris30o0
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 6. September 2013 um 14:15
    • #3

    Soweit ich das bisher beobachtet habe, sind es immer dieselben Filter.
    Ich rufe immer alle Konten gleichzeitig ab, wenn ich das Konto einzeln abrufe, passiert aber auch nichts.
    Ich habe Filter nur für ein Konto eingerichtet.

    Dort steht - wie überall Nachrichtenabruf oder manuelles Ausführen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. September 2013 um 15:33
    • #4

    Wenn du dann noch mal manuell die Filter auslöst, geht es?
    Es kann sein, dass ein anderer Filter zuvor kommt. TB arbeitet die Filter in der Reihenfolge von oben nach unten ab.
    Du kannst mal versuchen, den Filter mit den Buttons im Filterfenster nach oben zu schieben und schauen, ob es dann geht.

    Ansonsten: deaktiviere mal alle Filter vor dem nächsten Abruf und rufe die Mails ab. Mache einen Screenshot deiner Mailliste und starte den Filter manuell.
    Dann kannst du mit dem Filterprotokoll und deinem Screen und der Filterliste mal prüfen, welcher Filter wann wo greift und ob evtl. deshalb Mails dann nicht mehr behandelt werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chris30o0
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 6. September 2013 um 15:38
    • #5

    Jap, manuell funktioniert der Filter.
    Der Filter, um den is mir gerade ging war bereits ganz oben.
    Habe nun noch alle anderen Filter deaktiviert.
    Wenn ich auf abrufen drücke, passiert dennoch nichts.
    Was der letzte Vorschlag bringen soll, habe ich jetzt aber nicht verstanden?!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. September 2013 um 15:46
    • #6

    Im Vergleich kannst du sehen, welcher Filter bereits auf welche Mail angewendet wurde. Evtl. findest du so den Fehler.

    Kannst du den Filter und den Header der Mail hier posten (dabei pers. Daten verfremden!)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chris30o0
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 6. September 2013 um 18:51
    • #7

    Ist mir immer noch nicht so schlüssig^^
    Da steht dann halt, dass der Filter auf die Nachricht angewendet wurde?! So wie es auch zu erwarten wäre.
    Hier der Filter (Kann man den irgendwie exportieren? Naja, hier ist er mal so:)
    Alle Bedingungen erfüllen:
    Betreff enthält "Wetter"
    X-Original-To enthält "meine Adresse"
    Verschiebe Nachricht in: "Wetter in chris"

    Und hier der schöne Header:

    Code
    Return-Path: <komischer Return-Path :D>
    X-Original-To: meine Adresse
    Delivered-To: meine Adresse (intern)
    Received: from mailserver (localhost [IPv6:::1])
    	by mailserver (Postfix) with ESMTP id 6D130401037
    	for <meine Adresse>; Fri,  6 Sep 2013 06:27:56 +0200 (CEST)
    X-Original-To: user@mailserver
    Delivered-To: user@mailserver
    Received: from mailserver
    	by mailserver with POP3 (fetchmail-6.3.21)
    	for <meine Adresse> (multi-drop); Fri, 06 Sep 2013 06:27:56 +0200 (CEST)
    Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    	by mailserver (Postfix) with ESMTP id 7D8B621C9A730
    	for <user@mailserver>; Fri,  6 Sep 2013 06:27:55 +0200 (CEST)
    X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mailserver
    Authentication-Results: mailserver (amavisd-new); dkim=pass
    	header.i=@email.ifttt.com
    Authentication-Results: mailserver (amavisd-new); domainkeys=pass
    	header.from=action@ifttt.com
    Received: from mailserver ([127.0.0.1])
    	by localhost (mailserver [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
    	with ESMTP id yuHzOzKVIVVq for <user@mailserver;
    	Fri,  6 Sep 2013 06:27:50 +0200 (CEST)
    Received: from o1.email.ifttt.com (o1.email.ifttt.com [173.193.133.29])
    	by mailserver (Postfix) with SMTP id 71EB221C9A72C
    	for <meine Adresse>; Fri,  6 Sep 2013 06:27:49 +0200 (CEST)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed; d=email.ifttt.com; h=from:to
    	:subject:mime-version:content-type:content-transfer-encoding; s=
    	smtpapi; bh=jzag5sI+NcDWUrsCkUONS7Aqe2U=; b=ip7wayDZbeApC77nyvXC
    	DOcJISTduAnsAI67FfpV7Fn0s/RP0vd0mk1BZ3PCEax4hKfqWd77nmtdgsyEtYwf
    	WMeXLGx49zyD/oMuj8GBvYXz6DQE52IjOry0HkL4V2Kc3PyjiiUBDXQHu0t6mV8U
    	2c3dxR+9ehjhCBMHHaSFocU=
    DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws; d=ifttt.com; h=from:to:subject
    	:mime-version:content-type:content-transfer-encoding; q=dns; s=
    	smtpapi; b=efwPC9HK2LQSFEJOi52HAu77uuKlaj9jX82rqp4GLp/tAWCr8Lta8
    	MGwKquPqWMf+v4XXnvpcRxEh7PsaxI9HW1OBDbxAxo/F47vmYZZwnph3UPL/j/2E
    	hUsIJx33OrcLcUB8W5OhKDW+pKYmpi4spbkk6OmjGnbxnSeVuxx74Y=
    Received: by  with SMTP id mf4.2086.522959C48
            Fri, 06 Sep 2013 04:27:48 +0000 (GMT)
    Received: from ifttt.com (ec2-184-72-152-80.compute-1.amazonaws.com [184.72.152.80])
    	by mi13 (SG) with ESMTP id 140f186a8e6.522.fe4386
    	for <meine Adresse>; Fri, 06 Sep 2013 04:27:48 +0000 (UTC)
    Date: Fri, 06 Sep 2013 04:27:48 +0000
    From: IFTTT Action <action@ifttt.com>
    To: meine Adresse
    Message-ID: <522959c460b0c_27d09884475e3@5b880acb-c177-4b06-8c32-e4776b2f2dcc.mail>
    Subject: Wetter
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
     boundary="--==_mimepart_522959c45d543_27d0988447227";
     charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-SG-EID: 797jTI1fqIm1ULIQgRaXTdHfLQxZUV9KV82SrlafIIk9BqWX3j2GT6BduAuSsan/oN6b5Vv64hsUc8w9GrO3wtO4yeHwWUt5nrp7BQOjIZsQor612S4lACOxh6HnFcRjwkEVkHDE1yzWLYP6CnAr4T1AhWFqsxraWkdwn4KnryQ=
    X-UIDL: 6~H!!+Uk"!W3'"!OCG!!
    Alles anzeigen
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. September 2013 um 10:12
    • #8

    Guten Morgen,

    evtl. spielt der Teil

    Zitat


    X-Original-To enthält "meine Adresse"

    eine Rolle, denn laut Header findet sich das zwei Mal unterschiedlich

    X-Original-To: meine Adresse und
    X-Original-To: user@mailserver

    Teste es mal mit einem Teil des Absenders oder das AN bzw. AN oder CC...?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2013 um 10:15
    • #9
    Zitat von "chris30o0"


    Hier der Filter (Kann man den irgendwie exportieren?


    Hallo Chris :)

    die Filter stehen im Klartext in der Datei msgFilterRules.dat.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • chris30o0
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 7. September 2013 um 10:39
    • #10

    Puh, bis ich da den Filter gefunden hatte..
    Ziemliche Unordnung bei mir :P

    Code
    name="Wetter"
    enabled="yes"
    type="17"
    action="Move to folder"
    actionValue="imap://chris@mailserver/INBOX/Wetter"
    condition="AND (subject,contains,Wetter)"


    Habs jetzt mal nur über den Betreff laufen und es passiert trotzdem nichts :/

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. September 2013 um 11:18
    • #11

    Hast du es mal mit Rechtsklick>Reparieren auf "Wetter in chris" probiert?

    Wie groß ist der Ordner laut Rechtsklick>Eigenschaften (Größe auf Datenträger)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chris30o0
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 7. September 2013 um 11:28
    • #12

    Reparieren hat nichts gebracht.
    Der Ordner ist 84KB groß.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™