problem mit web.de [erl.]

  • Thunderbird-Version[17.0.8:
    [b]Betriebssystem + Version[win7]:
    [b]Kontenart (POP 3
    [b]Postfachanbieter (web.de
    :


    Moin miteinander,
    ich hätte da mal einige Fragen:
    1.BEKOMME ICH SEIT NEUSTEN diese fehlermeldung (siehe Anhang)
    2. HOLT tb MEINE eMAILS NICHT MEHR autumatisch ab, trotz einstellung beim starten abrufen.
    3. BEKOMME ICH SEIT NEUSTEN diese fehlermeldung: timeout bei smtp überschritten.
    Kann da jemand von Euch helfen?
    vielen Dank
    hbjuppi

  • Hallo,
    wenn du in den SMTP-Einstellungen StartTLS und Port 587 eingestellt hast und es trotzdem nicht geht, würde ich mehr auf externe Ursachen tippen. Dazu gehört Sicherheitssoftware jeglicher Art bes. wenn bei Thunderbird oder Software Updates stattgefunden haben.
    Welche hast du installiert?
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider bekomme ich dieses (Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung) nicht hin.
    LG

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Zitat von "hbjuppi"


    Leider bekomme ich dieses (Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung) nicht hin.


    Hallo :)


    wobei genau hakt es? Du hast den zweiten Link beachtet?


    Gruß Ingo

  • Moin,
    den 2.Link habe ich aktiviert.
    wenn ich cmd starte und deine Eingabe dort mache ( natürlich mit meinen Namen) kommt die meldung das die eingabe falsch ist. Siehe Anhang(cmd)
    LG

  • Zitat von "hbjuppi"


    den 2.Link habe ich aktiviert.


    Hallo :)


    ok.


    Zitat


    wenn ich cmd starte und deine Eingabe dort mache ( natürlich mit meinen Namen) kommt die meldung das die eingabe falsch ist. Siehe Anhang(cmd)


    Auf dem Screenshot kann ich Deine Eingabe nicht erkennen. Was genau gibst Du da ein, bevor der Syntaxfehler kommt? Beschreibe mal Schritt für Schritt, was Du tust.


    Was mir auf jeden Fall auffällt, dass offensichtlich Dein Pfad zum Benutzerprofil falsch ist. Der enthält laut Deinem Screenshot nämlich ein Größerzeichen zwischen "User" und "Dokumente". Das dürfte der Syntaxfehler sein. Wie rufst Du die Konsole auf? Kommt der Syntaxfehler auch, wenn Du unter Start - Suchen "cmd" eingibst (ohne die Anführungszeichen)? Dabei lande ich in %userprofile%? Wie lautet dieser Pfad bei Dir?


    Gruß Ingo

  • Moin,
    ich gebe nur cmd ein.
    Dann steht in dem Fenster:
    C:\User\User>
    dahinter gebe ich ein: Dokumente und Einstellungen\also mein name> enter
    Mit diesem > Zeichen am ende kommt: Syntaxfehler.
    ohne, kommt der Befehl "Dokumente" ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    LG

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Hallo,
    am besten du lässt nach dem Öffnen mit cmd alles so wie es ist (also nichts "Dokumente und Einstellungen") und gibst dort ein (ich hoffe, du hattest telnet vorher aktiviert):
    telnet smtp.web.de 587
    dann auf OK drücken.
    Antwort?
    Übrigens gibt es "Dokumente und Einstellungen" in Win 7 nicht mehr (zumindest nicht in der Eingabeaufforderung), dort heißt es schlicht "documents"
    Wenn du also gerade bei C:\Users\User\> bist, gibst du nur ein: cd documents .
    Aber wie ich schon sagte, das brauchst du nicht, da der telnet-Befehl aus jedem Pfad heraus funktioniert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK,das hat funkioniert!
    Verbindung wurde hergestellt und auch mit quit beendet.
    Vielen Dank.

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Meine Frage zum Virenscanner & co. bleibt aber weiterhin bestehen.
    Der Telnet-Test besagt nur, dass eine Verbindung zum Server zustande kommt.
    Übrigens

    Zitat

    HOLT tb MEINE eMAILS NICHT MEHR autumatisch ab, trotz einstellung beim starten abrufen.


    diese Einstellung gibt es gar nicht. Dort steht "prüfen" und nicht "abrufen", das tut TB erst, wenn das dritte Kästchen angehakt ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    ich benutze nur AviraFree
    Ja, ich habe natürlich auch das 3.Kästchen angehakt.
    Schönes WE
    LG

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Hast du den SMTP-Server dem richtigen POP-Konto(das von Web.de) zugeordnet?
    http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten
    Untere Abb.
    Verbiete Avira vorsichtshalber (per Ausnahme) für den System- und Echtzeitscanner das Abscannen des Thunderbird-Profils.
    Poste mir mal die Größe des Ordners "Gesendet" und repariere diesen.
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen. Nach vielen Ausprobieren und befolgen Deiner Tipps, läuft jetzt wieder alles so wie es sein muss.
    Dir noch ein schönes WE
    LG

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB

  • Freut mich. Und was war letzten Endes die Lösung?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    das kann ich Dir noch nicht einmal genau sagen. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Einstellungen immer wieder verändert, auf einmal funktionierte es.
    noch ein schönes WE
    LG

    LG hbjuppi

    PC mit Win 10 Home

    ODYS Vario Pro 12 Convertible 32 GB