Terminvorlagen möglich?

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Lightning-Version: 1.9.1


    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit für Termine, die öfter mal wiederkehren, so eine Art "Vorlage" zu speichern? Wo also der Terminname und Beschreibung gespeichert werden können und man dann nur das Datum beim erneuten Termin neu eintragen muss? Das fände ich enorm hilfeich, aber entweder bin ich zu blöd, diese Funktion zu finden oder es gibt sie wirklich nicht (eventuell über Add-On?)


    Danke und schönen Sonntag allerseits,
    Rianna

  • Danke Dir EDV Oldi!


    Schade, dass das nicht geht, würde ja Sinn machen, wo es bei E-Mails ja auch Templates gibt. Ich muss mal überlegen, wie ich das dann am besten mache...

  • Der Thread ist zwar schon alt, aber bei der Suche nach Terminvorlagen bin ich schon zum zweiten Mal über Google hier gelandet :cool: Insofern hier für die Nachwelt meine aktuelle Herangehensweise:


    Eine TB- oder Lightning-Lösung kenne ich auch nicht, aber ich habe gerade festgestellt, daß sich das prima über PhraseExpress (ein Textbaustein-Tool) machen läßt.

    Code
    1. {#ALT -chars d}nt{#sleep 200}TB huldigen{#ALT -chars k}{#sleep 200}S{#TAB -count 2}{#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum wählen}{#TAB}{#input -head Startzeit -def 07:00 -single -required }{#TAB -count 3}{#input -head Endezeit -def 08:00 -single -required }{#ALT -chars m}s

    Kann man sich nach belieben anpassen; diese Phrase erstellt einen neuen Termin des Namens "TB huldigen" in dem Kalender, der mit dem Buchstaben S beginnt und fragt Datum und Zeit ab (Vorgaben sind heute, 7-8 Uhr).


    Diese Phrasen habe ich mir in das Auswahlmenü gelegt (das erscheint, wenn man im Tray auf das PhraseExpress-Icon klickt). Sinnvoll ist auch, diese so erstellten Phrasen auch noch so einzustellen, daß sie nur in Thunderbird ausgeführt (und überhaupt im Auswahlmenü angezeigt) werden.