Fehler aufgrund alten Addons

• Thunderbird-Version: 23.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird.
    Thunderbird startet extrem langsam und deshalb habe ich mir mal die Fehlerkonsole angeschaut.
    Dort finde ich folgende Fehlermeldungen:

Code
    1. Zeitstempel: 08.09.2013 20:25:10
    2. Fehler: 2013-09-08 20:25:10 gloda.indexer ERROR Worker 'message' cleanup function itself failed: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgDatabase.Commit]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource:///modules/gloda/index_msg.js :: gloda_index_indexerLeaveFolder :: line 888" data: no]
    3. Quelldatei: resource:///modules/gloda/log4moz.js
    4. Zeile: 687

Code
    1. Zeitstempel: 08.09.2013 20:30:19
    2. Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgFolder.getStringProperty]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderPane.js :: getSmartFolderName :: line 2436" data: no]
    3. Quelldatei: chrome://messenger/content/folderPane.js
    4. Zeile: 2438

Bei Warnungen kommt das:

Code
    1. Zeitstempel: 08.09.2013 20:25:55
    2. Warnung: XUL-Box für _moz_generated_content_before-Element enthält ein Inline-#text-Kind-Element, was alle Nachkommen zwingt, von einem Block umgeben zu werden.
    3. Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    4. Zeile: 0

Unter Mitteilungen sehen die Meldungen so aus:

Code
    1. 2013-09-08 20:25:11 gloda.indexer ERROR Worker 'message' cleanup function itself failed: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgDatabase.Commit]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource:///modules/gloda/index_msg.js :: gloda_index_indexerLeaveFolder :: line 888" data: no]

Wie werte ich diese Meldungen aus bzw. wie eliminiere ich den Fehler? Könnt ihr mir sagen, wo genau ich die fehlerhafte Code-Zeile finde? Dann würde ich die posten und ihr könnt mir sagen, ob ich die löschen kann?

Ich hatte vor Jahren mal das Addon "Folderpane Tools" installiert - wenn ich die Meldung richtig verstehe, sind das noch irgendwelche Rückstände von dem Addon?

Danke für eure Hilfe!

• Oh natürlich. Mein Fehler.
    TB Version ist 17.0.8

Aber kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

• Hallo Detom,

da hast Du aber ordentlich Geduld bewiesen ;-)

Vorab, ich kann mit den Fehlermeldungen nichts anfangen. Das wird wohl den meisten hier ähnlich gehen und erklärt vielleicht, warum Du keine Antwort bekommen hast. Weitere Informationen zu dem Problem hast Du ja in all der Zeit nicht geliefert.
    Die Fehlermeldungen hängen mit dem Indexer zusammen, aber ob sie in diesem Fall überhaupt eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Vielleicht hilft das Löschen des Index?

Ich würde zunächst aber einige Standard-Tests zur Fehlersuche durchführen. Das Profil vorher unbedingt sichern.

• Start TB im Safe-Mode
    • Deinstalliere die Sicherheitssoftware
    • Schau, dass die Ordner alle komprimiert und nicht zu groß sind. Das gilt insbesondere für die Inbox.
    • Lege testweise ein neues Profil an.

Gruß

Susanne