Geamtansicht aller Mails [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: WIN 7x64 & WIN 8x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1


    Hallo zusammen,


    gibt es im TB die Möglichkeit, wie in Lotus Notes, dass man sich alle Mails aus allen Ordnern auch in einer "Gesamtübersicht" ansehen kann? Das wäre sinnvoll, um sich alle Mails, z.B von einem bestimmten Datum, ansehen zu können.


    Leider habe ich dazu im Web oder bei den Add-Ons keine Antwort erhalten.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    ich kenne die "Gesamtansicht" von LotusNotes nicht, doch lassen sich alle E-Mails auf einmal anzeigen:


    Dazu kannst du einfach einen entsprechenden Virtuellen Ordner anlegen:

    • Die Suche aufrufen: Strg + Shift + F
      • "Nachrichten suchen in" im Augenblick noch nicht so wichtig
      • "Unterordner durchsuchen:" ja!
      • Mindestens eine Bedingung erfüllen
      • Von enthält @

      Wenn du jetzt die Suche startest, dann müsten schon relativ viele E-Mails angezeigt werden.

    • "Als Virtuellen Ordner speichern"
    • Unter "Diese Ordner Durchsuchen" auf "Auswählen" klicken und jetzt einen Haken hinter jeden Ordner setzen.
    • Bestätigen und dem virtuellen Ordner einen Namen geben und abspeichern.


    Du hast jetzt einen Ordner, der dir alle E-Mails der Ordner anzeigt, die du vorher ausgewählt hast.


    Ist es das, was du suchst?
    Grüße, Ulrich


    PS: getestet mit TB 17.0.8, unter 24 wird es aber nicht anders sein.

  • Danke, Ulrich,


    das mit dem virtuellen Ordner hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte eher an einen voreingestellten Ordner, eine Funktion oder ein Add-On, mit dessen Hilfe alle Mails, ungeachtet dessen, in welchen Unterordner diese verschoben wurden, angezeigt werden.


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    ich verstehe nicht ganz: wo ist der Unterschied zwischen einem von dir angelegtem (richtig konfiguriertem) virtuellen Ordner und einem AddOn?


    Was wünscht du dir, was der virtuelle Ordner nicht erfüllt?


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Martin,


    was ich mir wünsche ist, ohne jedes mal den virtuellen Ordner konfigurieren zu müssen, alle in den Unterordnern liegenden Mails in einer Gesamtübersicht zu sehen, so, als wären alle Mails nie in Unterordner verschoben worden. Dann könnte ich nach allen möglichen Attributen die Mails sortieren und anzeigen lassen.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    du musst doch nicht den virtuellen Ordner immer neu konfigurieren. Einmal abgespeichert bleiben die Konfigurationen doch erhalten?! Er wird doch dann zwischen den "normalen" Ordnern angezeigt; und du kannst ihn jederzeit öffnen.


    Du kannst den virtuellen Ordner benutzen, wie jeden anderen Ordner auch. Und es sind (bei einmaliger, richtiger Konfiguration) alle E-Mails enthalten.


    Falls es um mehrere "Gesamtansichten" geht, kannst du ja auch mehrere virtuelle Ordner einmalig anlegen und die Ordnerstruktur könnte so aussehen:

    • Lokale Ordner
      • Alle Mails aus Lokaler Ordner (virtueller Ordner, der alles anzeigt, was im Lokalen Ordner ist)
      • Mails von Opa
        • Alle Mails von Opa (virtueller Ordner, der Opa2012, Opa2013 anzeigt)
        • Opa2012
        • Opa2013
      • Mails von Oma
        • Alle Mails von Oma (virtueller Ordner, der Oma2012, Oma2013 anzeigt)
        • Oma2012
        • Oma2013

    Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, und kann beliebig abgewandelt werden.


    Ich habe das Gefühl, wir sprechen aneinander vorbei?
    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ich muss Dir Recht geben, mit dem virtuellen Ordner hat sehr gut geklappt, bin sehr zufrieden.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und besten Gruß
    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,


    nur am Rande: wenn man einen Kontenordner links angeklickt hat, kann man mit Datei>Neu>Virtueller Ordner ohne Umweg über die Suche vOs erstellen

  • Hallo rum,


    danke, das kannte ich nicht.
    Da sieht man einmal, wie "die Wege", die ich nutze, eben "gewachsen" sind: vor Jahren habe ich einmal beim Suchen virtuelle Ordner "entdeckt" und seit dem mache ich das so :P.


    Vielen Dank und Grüße,
    Ulrich

  • Guten Morgen,


    ja, so gehts..


    Ich gehe auch ab und an nach 2..3 Updates mal die gesamten Menüs durch und bin dann oft überrascht :rolleyes:

  • Hallo rum,


    Zitat

    Ich gehe auch ab und an nach 2..3 Updates mal die gesamten Menüs durch und bin dann oft überrascht


    Wow, welche Disziplin, oder starkes Interesse!


    Viele Grüße,
    Ulrich