Bilder o. Internetanschluss nicht vorhanden!

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win7HomePrem.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo, Gmail, T-online
    Hallo,


    wenn ich o. Internetanschluss die Mails lese, sind Bilder etc. nur als Rahmen mit einem kleinen Symbol lks. oben vorhanden-was muss ich tun, damit auch Bilder & Co. erscheinen?
    Danke für Hinweise!


    MfG
    Citta

  • Hallo,


    bei IMAP liegen die Mails ja auf dem Server und werden jedes Mal neu geladen, wenn du sie anklickst und wenn in den Mails dann Bilder sind, die aus dem Internet nach geladen werden,


    Stell in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation& Speicherplatz ein, dass Nachrichten auf dem PC bereit gehalten werden sollen oder kopiere die Mails in lokale Ordner.

  • Hallo,


    rum : ich weiß nicht, ob das ausreicht.
    Citta :
    Es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder in eine Mail einzubetten:

    • Indem die Bilder wirklich in jede Mail physisch eingebunden, also mitgeschickt, werden.
      Das hat für den Empfänger den Vorteil, dass er die eingebetteten Bilder immer vorzuliegen hat, also bei POP3 mitsamt der Mail lokal gespeichert sind und sie bei IMAP ebenso im lokalen Chache liegen. Also das, was du willst.
      Für den Versender hat das den Nachteil, dass er bei Massenmails (Werbemails mit ein paar Tausend Empfängern ...) diese Mail entsprechend oft incl. der eingebetteten Bilder versenden müsste. Deswegen nutzen unsere "Freunde von der Werbung" die zweite Möglichkeit.
    • Die Bilder werden nicht direkt in die Mail eingebettet, sondern in der Mail befindet sich nur ein Link (Verweis) auf einen Server, wo sich die Clients der Empfänger die Bilderchen abzuholen haben.
      Der Empfänger bemerkt davon im Onlinestatus kaum etwas. Höchstens, dass die Bilder mitunter ein ganz klein wenig später ankommen.
      Vorteil für den Versender: die zu verschickenden Mails sind wesentlich kleiner. Die Bilder kommen einmalig auf den Server und fertig.
      Zwei Nachteile für dich:
      - Bist du offline, kann dein Client die Bilder nicht nachladen, und
      - ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsrisiko, denn zum Bsp. die Spammer erkennen damit, wer die Mail gelesen hat, denn das Nachladen wird schön registriert.


    Ändern kannst du das allerdings nicht.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi,


    in den "Extras" schein alles so zu sein, wie in Deiner Mail beschrieben, Bilder etc. sind dennoch nicht vorhanden.
    Die Bilder werden nur dann gezeigt, wenn ich die entsprechende Frage bejahe, nur bei Internetanschluss, erwartungsgemäß, da sie immer erst nachgeladen werden, ansonsten nicht sichtbar. Was ein Sicherheitsproblem bedeutet, lt. Forum. Bilder sind jedoch häufig notwendig.


    Wie genau sind die Mails in einen lokalen Ordner zu kopieren? D. h. wo sind die Mails, was u. wo ist der lokale Ordner?
    Wie werden danach die Mails sicht/lesbar?


    Grüße,


    Citta

  • Hallo,

    Zitat

    Wie genau sind die Mails in einen lokalen Ordner zu kopieren? D. h. wo sind die Mails, was u. wo ist der lokale Ordner?


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    per drag & drop und gehaltener Strg-Taste
    per Rechtsklick-Menü "Kopieren in..."
    u.a.m.
    Lokale Ordner sind immer außerhalb von IMAP-Konten also entweder in einem POP-Konto oder besser im "Lokalen Ordner" im unteren Bereich des Konten/Ordnerfensters.




    Bitte darauf achten, dass unter Ansicht > Ordner > Alle aktiviert ist, sonst könntest du den lokalen Ordner evtl. gar nicht sehen.
    Gruß

    Bilder

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw