Rechschreibprüfung Fenster

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo zusammen, wenn ich Thunderbird die Rechschreibprüfung Aktiviere und dann auf senden klicke,
    geht links oben das Fenster auf welches mir Fehler anzeigt.
    Das Fenster ist aber zu klein, so das mir der Senden Button nicht angezeigt wird.
    Wenn ich das Fenster verschiebe,erscheint der Button senden wieder.
    Wie kann ich das abstellen? :gruebel:

  • Hallo ANS53,


    ich kann dein Problem hier in TB (Mac) nicht nachvollziehen.
    Wenn ich auf Senden klicke, geht bei mir das "hängende" Fenster der Rechtschreibprüfung oben in der Mitte auf, und der Senden-Button in der Verfassen-Symbolleiste (in der Regel ganz links) ist nicht verdeckt. Außerdem enthält das Fenster der Rechtschreibprüfung selbst noch einen Senden-Button für den Fall, dass der entsprechende Button in der Verfassen-Symbolleiste tatsächlich verdeckt ist.


    Mache zunächst einen Test, indem du TB im abgesicherten Modus startest:
    die Umschalttaste halten und TB starten.
    Tritt das Problem nicht mehr auf, musst du deine Erweiterungen einzeln oder in Gruppen deaktivieren, TB jeweils neu starten im Normalmodus, testen ob das Problem noch auftritt oder nicht bis die verantwortliche Erweiterung gefunden ist.


    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf, solltest du eine Bildschirmkopie einstellen (Namen und Email-Adressen unkenntlich machen), damit wir eine ungefähre Vorstellung deines Problems bekommen.


    Gruß

  • Hallo,


    hmm, Mapenzi, das weicht bei dr Win Version wohl ab. Auch bei mir geht das Fenster in der linken oberen Bildschirm (!) Ecke auf und es gibt keinen weiteren Senden Button innerhalb des POP-Up Fensters, so dass tatsächlich der Senden Button des Verfassenfensters verdeckt ist, wenn dieses in den Bereich rein ragt. Aber: ich kann doch sowieso erst senden, wenn das Rechtschreibfenster wieder geschlossen ist...


    Btw: ich habe eigentlich immer die Sofort-Prüfung aktiviert, das reicht in den meisten Fällen

  • Danke für deinen ergänzenden Hinweis, rum !
    Also scheint das sehr unterschiedlich zu sein in der Windows-Version.
    Auch ich benutze immer die Sofort-Prüfung und hatte die Einstellung für meinen Test geändert:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Senden3_zps1684d8f1.png]


    Wenn das Pop-up-Fenster nicht verschiebbar ist, könnte man nicht als einfache Abhilfe den "Senden"-Button über "Anpassen" weiter nach rechts verschieben, damit er nicht mehr verdeckt wird?

  • Im aerofreien Linux ist auch alles schick :-)


    Nun ist das sicher kein schwerwiegendes Problem. Aber ich denke, es hängt am TB. Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens überlässt Windows dieses Handling der jeweiligen Applikation.


    Fensterposition und -größe werden beim TB in der localstore.rdf gespeichert, oder? Wenn ihr dieses Fenster einmal an eine neue Position verschiebt, merkt sich der TB das? Macht es einen Unterschied, ob ihr gleich eine zweite E-Mail schreibt, also das Fenster in der selben Session nochmal aufruft, oder ob TB zuvor beendet wurde?

  • Hi,


    "SusiTux" schrieb:

    Wenn ihr dieses Fenster einmal an eine neue Position verschiebt, merkt sich der TB das?

    man glaubt es nicht, aber es ist halt ein tolles Feature von MS, der User muss sich nicht an verschiedene Positionen gewöhnen...
    denn selbst in der gleichen Session, also RS öffnen, schließen, öffnen wird das Fenster ordentlich an der Ursprungsposition, oberste linke Bildschirmecke, geöffnet :aerger:


    Damit erübrigt sich ein Test für eine Antwort auf deine zweite Frage.. :rolleyes:

  • Hallo rum,


    ok, wenn das doch ein Windowsfeature ist, dann erübrigt sich nicht nur die zweite Frage sondern auch die Idee, über die localstore.rdf vielleicht etwas zu tweaken.


    Gruß


    Susanne

  • Windows 7
    Thunderbird: 24
    pop
    Freenet :hallo:


    Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten, das Problem war mein Addon Erscheinungsbild Walnut.
    Ich habe es auf Standard gesetzt und alles ist gut.
    Leider habe ich jetzt keine schönes Addon mehr.

  • "ANS53" schrieb:


    Danke für die Antworten, das Problem war mein Addon Erscheinungsbild Walnut.


    Danke für die Rückmeldung!

    Zitat

    Ich habe es auf Standard gesetzt und alles ist gut.
    Leider habe ich jetzt keine schönes Addon mehr.


    Es gibt doch noch so viele schöne TB-Themen für Windows ;)
    Und außerdem gibt es auch noch userChrome, mit dem man die Schaltfläche von TB verschönern kann...


    Gruß

  • ... und da heißt es doch oft, Männer (weil ganz die Pragmatiker) könnten auf solchen Topfen verzichten. ;-)

  • Hallo,


    das

    "ANS53" schrieb:

    das Problem war mein Addon Erscheinungsbild Walnut.
    Ich habe es auf Standard gesetzt und alles ist gut.

    also bei mir bleibt auch beim Standard Theme das Fenster links oben. Allerdings habe ich jetzt mal die Rechtschreibprüfung vor dem Senden aktiviert und dann sendet TB beim Schließen des RS-Fensters automatisch, ein Button wird da nicht benötigt.