Entwürfe verschwinden [erledigt]

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland


    Hallo,
    ich beobachte seit einigen Tagen ein sehr lästiges Phänomen: der Text von Nachrichten-Entwürfen, die ich bearbeite, verschwindet während des Schreibens teilweise, und selbst auf dem gespeicherten Entwurf ist dieser Textteil auch nicht mehr vorhanden. Heute war es besonders schlimm: von einem längeren Entwurf war plötzlich nur noch die letzte Zeile da, und als ich zurück auf "Entwurf" ging, verschwand dieser samt Titel völlig aus TB und war nirgends mehr aufzufinden. Einen Lösch-Befehl habe ich natürlich nie gegeben - ist der irgendwie in meiner Maus versteckt (Scherz...)?
    Was ist da los, und was soll ich tun?


    Gruß
    raiSCH

    Einmal editiert, zuletzt von raiSCH ()

  • Hallo raiSCH,


    als Erstes würde ich einen Test im sogenannten "abgesicherten Modus" von TB machen:
    die Alt (Option)-Taste drücken beim Start von TB und dann das Verhalten des Ordners Entwürfe beim Erstellen einer neuen Nachricht oder beim Bearbeiten eines schon vorhandenen Entwurfs prüfen.
    Tritt das Problem im abgesicherten Modus nicht mehr auf, ist einen Erweiterung für den Fehler verantwortlich.


    Es kann aber auch sein, dass die Datei "Drafts" beschädigt ist.
    Wenn das Problem auch im "safe mode" auftritt, würde ich zunächst sämtliche gespeicherten Entwürfe in einen anderen Ordner verschieben (oder per R-Klick -> "Speichern unter" auf dem Desktop sichern), und bei beendetem TB die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" aus dem entsprechenden pop***-Ordner im Profil entfernen.
    TB neu starten und das Erstellen und Bearbeiten von Entwürfen testen.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, die zuvor gesicherten Entwürfe wieder in den Ordner Entwürfe verschieben (oder wenn sie als .eml-Dateien gesichert wurden, per drag & drop in den Ordner befördern) und testweise bearbeiten.


    Es gibt noch einen weiteren Lösungsansatz, indem du den Ordner Entwürfe dieses Kontos einfach nicht mehr benutzt, sondern einen Ordner Entwürfe in den "Lokalen Ordnern".
    Dazu musst du nur in den KontenÊinstellungen -> Kopien & Ordner -> Entwürfe und Vorlagen die entsprechende Einstellung ändern.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,
    ich werde mal so vorgehen, wie du empfiehlst. Alllerdings muss ich erst einige Nachrichtenentwürfe erfinden, da alle bisherigen gesendet sind. Kurzzeitig tauchte jetzt die letzte Zeie und damit die gesamte Entwurfsmaske wieder auf, aber dann verschwand alles wieder - sehr merkwürdig.
    Gruß raiSCH

  • Nochmals hallo,
    im abgesicherten Modus passiert nichts, aber dort ist die schon erwähnte letzte Zeile wieder aufgetaucht, und ich habe sie per "Nachricht verschieben" wieder in den Entwürfe-Ordner zurückgeschickt. Dort lässt sie sich allerdings nicht mehr zum "Bearbeiten" aktivieren und kann nur mittels "Antworten", "Weiterleiten" usw. verschoben werden.
    Ich lege mal einen neuen "echten" Entwurf an und beobachte, was da passiert.
    Gruß raiSCH

  • Hallo,


    so, jetzt habe ich den Fehler gefunden, und er hat nichts mit TB, sondern tatsächlich mit meiner Maus (!) zu tun: meine Magic-Mouse von Mac ist auch auf Rechtsklick programmiert, um die umständlichen Wege über das Tastenfeld zu erübrigen. Der erste Befehl beim Rechtsklick heißt aber "Rückgängig" und löscht in ein oder zwei Schritten den geschriebenen Text. Da man diese Aktion leicht unbeabsichtigt auslösen kann, habe ich nun diesen Rechtsklick gesperrt.
    Gibt es aber eine Möglichkeit, den gelöschten Text wiederzufinden, oder ist er endgültig ins Nirvana entschwunden?


    Beste Grüße
    raiSCH

  • Darauf wäre ich nie gekommen, obwohl auch ich mit meiner Magic Mouse öfter aus Versehen den R-Klick statt dem L-Klick auslöse!!
    Allerdings bedarf es dann eines weiteren Klicks, um eine unbeabsichtigte Aktion auszulösen.
    Du musst jetzt halt das R-Klick-Menü mit zusätzlich gedrückter Cmd-Taste auslösen.


    Die versehentlich gelöschten Texte kannst du leider nicht mehr wieder finden, oder nur mit enormem Aufwand.
    Eines kannst du allerdings noch versuchen (ohne Gewähr auf Erfolg ;) ):
    zeige den Profilordner an und beende TB.
    Suche den entsprechenden pop***-Ordner dieses Kontos, kopiere die Drafts-Datei und füge sie in den Ordner "Local Folders" ein.
    Starte TB, gehe zum Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern, öffne und überprüfe die gespeicherten Entwürfe.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    vielen Dank für deine Antworten, aber ich habe den Entwurf doch wieder händisch neu verfasst, da mir die Profilordner-Prozedur zu aufwändig war und wahrscheinlich doch nicht zum Erfolg geführt hätte.


    Gruß raiSCH