Schriftumbruch in Mailfenster [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Xubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo,


    beim Mails-Verfassen ist es egal wie groß ich das Mailfenster mache. Die Schrift wird immer gleich umgebrochen. Wie kann ich das ändern, so daß es sich an der Fensterbreite orientiert? Ich verfasse nicht in html

  • "mogu2007" schrieb:

    Wie kann ich das ändern, so daß es sich an der Fensterbreite orientiert? Ich verfasse nicht in html


    Vielleicht hilft Dir das?


    http://felix05.wordpress.com/2…omatischer-zeilenumbruch/


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,
    stimmt, das Verhalten tritt aber naturgemäß nur in HTML-Mails auf, in Reintext-Mails wird exakt nach 72 Zeichen umgebrochen.
    Man muss aber dazu sagen, dass Thunderbird (nur) im Quelltext der Mails immer richtig umbricht (auch bei HTML) und daher die Mails auch immer richtig beim Empfänger ankommen.
    Leider hilft der Trick nicht immer bei selbst empfangenen Mails, besonders dann, wenn sie von Webseiten geschrieben wurden, dann muss man in der Tat auf Reintext stellen oder das Fenster kleiner machen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zur Info:
    mein Test ergab, dass das Ändern der "wraplength" auf "0" nichts bringt.. Es wird weiterhin nach 72 Zeichen umgebrochen und das ist auch gut so, weil dieses seit mehr als 12 Jahren der Standard ist, den alle Mailklienten berücksichtigen.
    Auch durch die Änderung der beiden anderen Parameter habe ich selbst nie eine Änderung bemerkt.
    Aber das kann auf jedem System unterschiedlich sein und ist kein Maßstab.
    Das Ergebnis hängt nämlich im Wesentlich davon ab, wie groß der Monitor ist. Diese Einstellung hat hauptsächlich bei kleinen Bildschirmen und bei Smartphones eine Auswirkung.
    Wie das zusammenhängt ist hier erklärt, auch wenn es schwer zu verstehen ist:


    http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/mail-und-news/#2


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw