Termin als Datei per Mail versenden?

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Kubuntu 12.04


    Tach,


    ich habe einen Termin angelegt, an einem Samstag, Wiederholung alle 5 Wochen zur selben Zeit, Enddatum irgendwann Dez. 2014. Das Anlegen des Termins hat einwandfrei geklappt, was noch nicht funktioniert: Ich möchte diesen einen Termin an jemand per Mail versenden. Geht das überhaupt?


    Das Einzige, was ich bisher finden konnte, war, den ersten dieser mehreren Termine als Einladung per Mail zu versenden, aber das will ich ja nicht, ich will alle Termine versenden.


    Danke schon mal.

  • Würde mich auch interessieren, ob das irgendwie geht. Ich hatte neulich genau das gleiche Problem, ich wollte eine Terminserie als Einladung verschicken, aber der Empfänger hat nur den ersten Termin bekommen.

  • "vincent001" schrieb:

    Das Einzige, was ich bisher finden konnte, war, den ersten dieser mehreren Termine als Einladung per Mail zu versenden

    Ich habe es jetzt auf eine andere Weise probiert, ich hoffe, das funktioniert beim Empfänger auch so einfach.


    Einen Kalender anlegen mit dem Namen des Termins, also z. B. GYMNASTIK (dem Kalender am besten eine andere Farbe zuteilen als dem normalen Kalender, kann man dann besser auseinanderhalten). In diesen Kalender einen Termin bzw. die gewünschte Terminfolge eintragen, speichern. Dann den Kalender als *.ics exportieren, z. B. auf den Desktop, dann diese *.ics-Datei als Anhang mit einer Mail versenden.


    Bis jetzt hat alles bei mir bis zum Versenden geklappt, ob die Empfängerin dann auch noch die Datei in ihre Software importieren kann, das weiß ich noch nicht, werde ich nächste Woche erfahren.

  • "vincent001" schrieb:

    Dann den Kalender als *.ics exportieren, z. B. auf den Desktop, dann diese *.ics-Datei als Anhang mit einer Mail versenden.


    Bis jetzt hat alles bei mir bis zum Versenden geklappt, ob die Empfängerin dann auch noch die Datei in ihre Software importieren kann, das weiß ich noch nicht, werde ich nächste Woche erfahren.


    Das dürfte wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, den Serientermine lassen sich auch nicht kopieren und was anderes ist die Einladung eigentlich auch nicht.


    MfG EDV Oldi

  • "edvoldi" schrieb:

    Serientermine lassen sich auch nicht kopieren und was anderes ist die Einladung eigentlich auch nicht.

    Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht: Serientermine kann ich nicht kopieren, und die Einladung ist nichts anderes? Nichts anderes als was?

  • Man kann keine Serientermine kopieren, es wird immer nur der Starttermin kopiert.
    Wenn Du eine Termineinladung verschickst, wird Dein Termin in dem Kalender des Empfängers kopiert.
    Jetzt verstanden?


    MfG EDV Oldi