Datenspeicherung [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ARCOR

Hallo!
    Sehe ich das richtig, dass unter dieserm Ordner:
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    alle Daten meine Postfachs liegen, also wie z.B. Mails, Adressbuch, etc.?
    Und ebenso alle persönlichen Einrichtungen, die ich in den Einstellungen veränderte, wie z.B. die Signatur, etc.?
    Und wenn ich mal mein PC neu aufsetze, dann muss ich einfach nur den o.g. Ordner, inkl. Unterordner, dort wieder reinkopieren?

LG

• Hallo!

Zumindest schreiben wir das genau so seit vielen Jahren in unserer Anleitung und in Hunderten von Forenbeiträgen.
    Da wird schon was dran sein ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo,
    Ergänzung:

Zitat

Und wenn ich mal mein PC neu aufsetze, dann muss ich einfach nur den o.g. Ordner, inkl. Unterordner, dort wieder reinkopieren?

Allerdings kann man dabei Fehler machen. Man darf nie ein Profil einfach in den Profilordner kopieren, der wird sonst nicht erkannt. Entweder den kompletten von dir genannten Pfad einkopieren (und evtl. vorhandene Thunderbird-Ordner löschen) oder bei einem vorhandenen Profil, dessen Inhalt löschen und den Inhalt des alten hineinkopieren.
    Thunderbird kann ein Profil nur erkennen, wenn der Inhalt der Datei profiles.ini den tatsächlichen Gegebenheiten (Profilname, Pfad) entspricht.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke sehr.

Ich weiß, die Frage war etwas unnötig, da es im Netz ein paar Artikel dazu gab. Allerdings wollte ich gerade wegen dem Neuaufsetzen mich absichern. Also nochmal Danke. :zustimm:

LG