1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komprimierung

• hope4help
  • 2. Oktober 2013 um 10:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rum
    Globaler Moderator
    • 2. Oktober 2013 um 16:41

Hallo,

Zitat von "hope4help"

werden da keine mails geprüft (automatisch, außer ich stoße eine Systemprüfung an; dann wohl auch nicht das Profil)

Irrtum, der Scanner prüft zwar keine ein-/ausgehenden Mails, aber ersteres ist nicht so schlimm, wenn man Mails im ReinText ansieht und Anhänge immer erst speichert und vom Speicherort aus gescannt öffnet und zweiteres, also ausgehende Mails scannen, ist (fast) sinnfrei.
    Aber wenn du einen Systemscan anstößt und auch wenn du eine Datei öffnest, dann wird gescannt und wenn die Datei im Profil liegt, dann kann das deren Ende sein, wenn der Scanner (scheinbar) Malware erkennt.
    Und wenn du in TB einen Ordner komprimierst, dann wird dabei die entsprechende Datei geöffnet, geändert und neu geschrieben...

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Zitat von "hope4help"

weshalb ich mir sogar schon mal einen Trojaner eingefangen hatte. Aber dank Unterstützung des Forums dort konnte alles super bereinigt werden.

ich nehme dir nur ungerne deinen Glauben..,
    Lies mal http://technet.microsoft.com/de-de/library/…ff-c5715eda2a65

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• hope4help
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2013 um 17:02

Hallo rum,
    danke für die Info (auch links zu Artikeln). Ich werde alles (später, bin jetzt in Zeitnot) lesen.
    Nein, Illusionen möchte ich nicht haben, schon gar nicht behalten. Nun, es war zum Glück kein Virus, sondern "nur" Malware. Kein pishing, usw. Da sollte man doch hoffen (können).
    Die Suche und Bereinigung erbrachte keine Probleme mit thunderbird. Und danach war ja auch alles noch in Ordnung. Naja, ich kenn mich ja nicht so wirklich aus. :pale:
    Ich habe Malwarebytes und AdwCleaner benutzt. Sagt die das was?
    Muß jetzt noch weg, bin dann später wieder am schauen und ggf. antworten.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2013 um 17:05

Hallo hope4help,

ich will mich doch noch einmal zu diesem Thema melden.
    Ich möchte dir versichern, dass ich deine Antwort von 12:13 nicht gesehen bzw. nicht bemerkt habe.
    Ich habe mich dabei wohl entweder von der Antwort von Feuerdrache ablenken lassen, oder ich war gerade beim Tippen.
    Egal, sei es drum. Hätte ich deinen Beitrag mit deinen Antworten auf meine Fragen gelesen, dann hättest du von mir garantiert eine "qualifizierte" und hilfreiche Antwort bekommen.

Dumm gelaufen, und tut mir wirklich leid.

Mit ehrlichen und freundlichen Grüßen!

Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• hope4help
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2013 um 21:27

Nun fällt mir gerade auf:
    im
    Posteingang ungelesene mails 31
    Anzeige von 3 mails

komisch!

(Leider kann ich hier keine hardcopies oder via paint (manipulierte: entfernen privater Details) Bilder einstellen (ich kann nicht, wie geht es, wenn?)

• SusiTux
    Gast
    • 2. Oktober 2013 um 23:06

Jetzt muss ich dann doch noch mal ganz naiv nachfragen: hast Du meine Hinweise bzgl. der Indexdateien ausprobiert?

• hope4help
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2013 um 09:19

Susi zu deiner Frage: ja hab ich. Hat aber nichts gebracht.
    Ich habe auch die Inbox mit dem Editor angesehen, soweit ich für mich lesbares fand, war da auch nichts von dem Vermissten zu sehen.
    Posteingang(31) : diese Anzeige sagt mir: 31 ungelesene mails
    Jetzt lese ich grad nochmal alles durch und finde von Feuerdrache: Edit: wurde von hope4help entfernt. Dass ich was entfernt habe, davon weiß ich nix. Kann nur unbeabsichtigt passiert sein. Sorry, ich hab keine Ahnung was, wieso. Entdecke auch Tippfehler von mir (achte ich eigentlich auch drauf)

• SusiTux
    Gast
    • 3. Oktober 2013 um 10:48

Tja, da gehen mir die Ideen aus. Wenn Du in dem richtigen Profil und den richtigen Dateien (siehe Hinweis von rum) nachgeschaut hast, dann sehe ich keinen Weg, wieder an die E-Mails zu kommen, außer den oben genannten.

Damit das nicht wieder passiert, zumindest nicht mit solchen Folgen, solltest Du den Posteingang künftig möglichst leer halten und die E-Mails auf Unterordner verteilen - so, wie Du Deine normale Post wahscheinlich auch in verschiedenen Aktenordnern abheftest. Noch wichtiger: Sorge für ein regelmäßiges Backup des Profilordners. Dazu gibt es hier im Forum einige Empfehlungen für Backup-Tools. Du kannst das auch ohne zusätzliche Software z.B. über die Datensicherung in Windows machen.

Außerdem solltest Du den Schutzprogrammen etwas Aufmerksamkeit widmen, wie von rum oben schon angesprochen. Stelle die Programme so ein, dass sie das TB-Profil nicht anfassen dürfen.

Mir ist auch nach wie vor unklar, wie so etwas durch Komprimieren passieren konnte, wenn die E-Mails zuvor nicht bereits als gelöscht markiert waren. Da fehlen noch wichtige Teile des Puzzles.

Möglicherweise spielt der von Dir erwähnte Trojaner, oder was immer es war, dabei eine Rolle. Ich schreibe bewusst "möglicherweise", weil ich das allein aus Deinen Angaben nicht beurteilen kann.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2013 um 14:21

Noch ein Wort zur Komprimierung.
    Es gibt einen Fall, in dem sie zu Mailverlusten führen kann, nämlich dann, wenn der entspr. Ordner schon beschädigt ist. Dann kann Komprimieren schädlich sein. Mozilla selbst bestätigt das:
    2 Undoing compacting

Zitat

If you suspect a folder is badly corrupted, don't compact it. It might make things worse because compacting depends upon Thunderbird being able to parse the mbox file (the text file named after the folder that contains all of the messages for that folder) and figure out where every message begins and ends. Thunderbird can't use the so-called index file (folder_name.msf) to do this. Once Thunderbird starts to lose track of where each message begins and ends, compacting can cause the physical removal of other messages because it thinks other messages are part of the deleted message. It's unusual but possible to lose every message in a folder by compacting it if the folder was badly corrupted.

If you suspect a folder is badly corrupted, try to fix it by following the instructions in compacting does not seem to work instead.compacting does not seem to work

Allerdings ist es für den normalen User nicht ersichtlich, ob ein Ordner beschädigt ist.
    Vermeiden lässt sich die Beschädigung nur durch das Leerhalten des Posteingangs mit regelmäßiger Komprimierung. Andere Ordner würde ich nie über 500 MB anwachsen lassen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™