1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

KontoEinstellung seit Upd. von TB 17.0.8 zu 24 nicht möglich

• archivar1
  • 3. Oktober 2013 um 15:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • archivar1
    Junior-Mitglied
    • 3. Oktober 2013 um 15:19

Thunderbird-Version: von 17.0.8 auf 24
    Betriebssystem + Version: Vista; W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet; web;aol; yahoo
    Hallo,
    die Konto-Einstellung sind seit dem Update. von TB 17.0.8 zu 24 bei mir nicht mehr möglich. :redface:
    Ich habe mal eine Kopie vom Chat hier rein gestellt damit ihr seht was ich dort schon geschrieben habe:

Code
    <Dharkness>: archivar1: Die Fehlermeldung spricht eher dafür, das Du ein Konto anlegen willst, das schon mit identischen Daten angelegt ist, *das* geht *nicht*.
    <archivar1>: Nein-ich will lediglich was an den Einstellungen ändern! Bei der 17.08 ging das ohne Probleme!
    <archivar1>: Ok-ich habe zur Zeit 2 Pc´s an. Einer mit v.17.0.8 (kann dort die Konto-Einstellungen ändern) und einer mit der v. 24.(kann dort die Konto-Einstellungen nicht ändern).
    <archivar1>: Bei der v. 24 war es ein Update von 17.0.8 auf die v.24. Habe danach die v. 24 deinstalliert und wieder die v. 17.0.8 installiert.
    <Dharkness>: archivar1: Ist das auch im SafeMode ↓ von Tb so?
    <Dharkness>: archivar1: <http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Abgesicherter_Modus>
    <archivar1>: Wo gebe ich das ein?
    <Dharkness>: archivar1: Im Startmenü solltest Du eine fertige Verknüpfung für den SafeMode finden.
    <archivar1>: Wenn ich das so ein gebe: thunderbird.exe -safe-mode -p mdkerca3.default , da tut sich nix.
    <Dharkness>: archivar1 Es sollte so "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode reichen, das Profil muss man nicht unbedingt angeben, ganz besonders dann nicht, wenn man nur ein Profil hat.
    <archivar1>: zugriff verweigert
    <Dharkness>: archivar1: Du hast Thunderbird aber schon vorher beendet, oder?
    <archivar1>: ja
    <archivar1>: ist aber mit pw gesichert
    <Dharkness>: archivar1: Dann starte Tb normal und mach es per Menü "Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten…".
    <Dharkness>: archivar1: Meinst Du das Masterpasswort?
    <archivar1>: Das pw um in TB rein zu kommen, nicht das für die Konten.
    <Dharkness>: Das wäre dann das Masterpasswort.
    <Dharkness>: Hast Du Tb jetzt so "Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten…" neu gestartet?
    <archivar1>: Ich habe die add´s deaktiviert , aber immer noch Zugriff verweigert.
    <Dharkness>: Merkwürdig, aber jetzt wo die Add-ons deaktiviert sind, starte Tb mal normal und schaue, ob Du jetzt die Konten-Einstellungen ändern kannst.
    <archivar1>: Egal auf welches Konto ich klicke kommt die Fehlermeldung: Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto xxx@xxx.de verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. Mit der v. 17.0.8 hab ich das Prob. nicht!
    <Dharkness>: archivar1: Dann muss ich anders Fragen: "Was willst Du überhaupt machen?". Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen, das diese Fehlermeldung generiert.
    <archivar1>: Ich muss von einem E-Mail Anbieter (Konto wurde schon vor langer Zeit im TB eingerichtet) die Einstellungen ändern. Mit entfernten PW bin ich nun in TB mit SafeMode rein gekommen. Die Fehlermeldung: Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto xxx@xxx.de verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. ist aber geblieben.
    <Dharkness>: archivar1: Welche Einstellung musst/willst Du ändern?
    <archivar1>: Ich kann nicht mal ein Konto über TB löschen, da die untersten 2 Zeilen in Konto-Aktion verblichen sind und somit nicht zu klicken gehen. Laut E-Mail-Anbieter sollte ich die IMAP- und die POP-Einstellungen in 10 Tagen ändern.
    <Dharkness>: archivar1: Um ein Konto zu löschen muss das zu löschende Konto angeklickt sein.
    <Dharkness>: archivar1: Um die noch nicht genannte Einstellung zu ändern, gehst Du er "Extras → Konten-Einstellungen…" in die Konten-Einstellungen?
    <archivar1>: Hab ich alles getan, aber sobald ich ein Konto anklicke kommt die Fehlermeldung: "Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto xxx@xxx.de verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner"
    <Dharkness>: archivar1: Sorry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, frage doch mal im Forum <http://www.thunderbird-mail.de/forum/>, vielleicht weiß da einer mehr.
    <archivar1>: Vielen Dank, dass Du dir die Zeit für mich genommen hast!!!
    <archivar1>: Kann ich den Text von hier in das Forum übernehmen?
    <Dharkness>: Solange Du diesen Tab nicht schließt und das Forum in einem neuen Tab öffnest, ist Copy&Paste kein Problem.
    Alles anzeigen

Was habe ich falsch gemacht und nicht beachtet? :nixweiss:
    M.f.G. archivar1

Einmal editiert, zuletzt von graba (3. Oktober 2013 um 16:15) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Oktober 2013 um 17:01
    Zitat von "archivar1"

Was habe ich falsch gemacht und nicht beachtet? :nixweiss:

Hallo,

auf Anhieb können wir dir das auch nicht sagen, dazu brauchen wir mehr Informationen.
    Was genau willst du denn in den Konten-Einstellungen verändern (es gibt unendlich viele davon)?
    Nach dem Chat-Protokoll vermute ich aber, dass du den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers verändern willst.

Das wurde hier vor kurzem ziemlich ausführlich debattiert, und dafür gibt es auch eine Lösung.
    Ich erspare dir die Suche nach dem Faden und gebe den Link an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991
    Allein mit der Fehlermeldung "Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" in einer Google-Suche würdest du diesen Faden an erster Stelle der Suchergebnisse finden. ;)

Gruß

• archivar1
    Junior-Mitglied
    • 3. Oktober 2013 um 18:48

Mapenzi,
    vielen Dank für die Antwort!

Zitat von "Mapenzi"

Was genau willst du denn in den Konten-Einstellungen verändern (es gibt unendlich viele davon)?

Zitat von "archivar1"

<archivar1>: Ich muss von einem E-Mail Anbieter (Konto wurde schon vor langer Zeit im TB eingerichtet) die Einstellungen ändern. ........Die Fehlermeldung: Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto [email='xxx@xxx.de'][/email] verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. ist aber geblieben.

Zitat von "Mapenzi"

Nach dem Chat-Protokoll vermute ich aber, dass du den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers verändern willst.

Nein!

Zitat von "Mapenzi"

Das wurde hier vor kurzem ziemlich ausführlich debattiert, und dafür gibt es auch eine Lösung.
    Ich erspare dir die Suche nach dem Faden und gebe den Link an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63991

Ok-das werde ich mal studieren. ;)
    Und gesucht habe ich auch unter Google aber nix treffendes gefunden---->Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto [email='xxx@xxx.de'][/email] verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

Zitat von "Mapenzi"

Allein mit der Fehlermeldung "Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" in einer Google-Suche würdest du diesen Faden an erster Stelle der Suchergebnisse finden. ;)

Von deiner Fehlermeldung war nicht die Rede!
    Es geht um diese Fehlermeldung: Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto [email='xxx@xxx.de'][/email] verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

Zitat von "archivar1"

<archivar1>: Egal auf welches Konto ich klicke kommt die Fehlermeldung: Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto [email='xxx@xxx.de'][/email] verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner. Mit der v. 17.0.8 hab ich das Prob. nicht!
    <archivar1>: Ich kann nicht mal ein Konto über TB löschen, da die untersten 2 Zeilen in Konto-Aktion verblichen sind und somit nicht zu klicken gehen. Laut E-Mail-Anbieter sollte ich die IMAP- und die POP-Einstellungen in 10 Tagen ändern.
    <Dharkness>: archivar1: Um ein Konto zu löschen muss das zu löschende Konto angeklickt sein.
    <Dharkness>: archivar1: Um die noch nicht genannte Einstellung zu ändern, gehst Du er "Extras → Konten-Einstellungen…" in die Konten-Einstellungen?
    <archivar1>: Hab ich alles getan, aber sobald ich ein Konto anklicke kommt die Fehlermeldung: "Der angegebene Ordner wird bereits für das Konto [email='xxx@xxx.de'][/email] verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner"

M.f.G. archivar1

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Oktober 2013 um 20:38

OK, jetzt hab ich verstanden.
    Die Fehlermeldung kommt also schon vorher, nicht erst, wenn man den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher ändern will, wie es bei den anderen der Fall war.
    Aber deine Fehlermeldung hat wahrscheinlich die gleiche Ursache, nämlich die mit TB 24 eingeführte Überprüfung der Nachrichtenspeicher.

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
    da du rechtzeitig deine Einstellungen ändern musst, lade die Version TB 17.0.8 hier herunter
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eleases/17.0.8/ und installiere sie "über" die aktuelle Version.
    Nimm die Änderungen vor, und wenn alles klar geht, kannst das Update nach TB 24 machen.

Solltest du danach wieder eine Fehlermeldung bekommen, wenn du in die Server-Einstellungen gehst, dann versuche die Lösung von TGIF in diesem Thread https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=349426#p349426

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™