Virtuelle Ordner: Datum [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen



    Hallo ihr Liebem,


    ich würde gerne einen virtuellen Ordner anlegen, weil ich es leid bin, dass ich immer alle eMails im Posteingang habe.
    Dieser soll mir immer nur die eMails des aktuellen Tages anzeigen.
    Jetzt kann ich als Bedingung aber nur einen einzigen Tag festlegen und kein fortlaufendes Datum.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Timo

  • Hallo,
    sicherlich gibt es da mehrere Möglichkeiten.
    Meine favorisierte - die ich auch selbst verwende - ist:


    Status > ist nicht > gelesen


    weiterhin wäre möglich:


    Alter in Tagen > ist kleiner (größer) als > ...
    oder
    Datum > ist > vor/nach >...


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Huhu,


    das mit dem "ist nicht gelesen" ist blöd, bei über 22000 ungelesenen... :D.
    Hab die zweite Variante genommen und es funktionier super.


    DANKE!!! :)

  • offtopic:

    Zitat

    bei über 22000 ungelesenen..


    Uih! So etwas habe ich noch nie gelesen. Da frage ich mich doch: wozu brauchst du eigentlich Mails, wenn du sie gar nicht liest???
    Oder anders gefragt: wie schafft man es, ein solche Menge an einem Tag zu lesen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Insgesamt lagern in meinem Posteingang 30981, im gesamten Konto an die 300000.
    Ich lese/beantworte sie schon, nur eben nicht immer alle sofort :).
    Und so habe ich wenigstens die Übersicht eines Tages :D

  • Zitat

    Insgesamt lagern in meinem Posteingang 30981, im gesamten Konto an die 300000.
    Ich lese/beantworte sie schon, nur eben nicht immer alle sofort :).


    OK, ist ja auch deine Sache.
    Hast du eigentlich in deinem IMAP-Konto das "Bereithalten von Nachrichten auf diesem Konto" deaktiviert?
    Denn sonst könntet mal irgendwann der Posteingang versagen, da ein Thunderbird-Ordner die Menge in einem Posteingang sicher auf Dauer nicht verträgt und mit massivem Mailverlust zu rechnen ist.
    Generell empfiehlt Mozilla, Posteingänge leer und komprimiert zu halten. D.h. man setzt Filter ein, die eingehende Mails sofort in lokale Ordner kopieren. Dort sind sie dann auch vor dem Server-Zugriff sicher.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jepp, das ist alles geregelt.
    Immer das erste, was ich ausstelle, wenn ich irgendwo Thunderbird einrichte :D.


    Wir hatten es auf der Arbeit mal, dass ein Prof. ein Mailkonto mit 20GB gesynct hat - da hat dann TB auch irgendwie den Hintern zu gemacht.


    Ich sichere meine Mailserver mehrmals täglich aber bisher ist auch noch nichts abgeraucht :)

  • Zitat

    Wir hatten es auf der Arbeit mal, dass ein Prof. ein Mailkonto mit 20GB gesynct hat - da hat dann TB auch irgendwie den Hintern zu gemacht.


    Das kann auch schon bei 500 MB(!) passieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann nicht, darum meine Frage.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw