1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschickte mails werden als Spam eingestuft

  • Birdtb
  • 9. Oktober 2013 um 14:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 9. Oktober 2013 um 14:57
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 6.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Netbeat

    Hallo,
    immer wieder erhalte ich von Empfängern meiner mails die Meldung, dass das mail im Spamordner gelandet ist.
    Die mails enthalten aber nie irgendwelche "windigen" Begriffe und es sind auch nie Massenmails.
    Wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen?
    Schönen Dank!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Oktober 2013 um 15:07
    • #2

    Hallo Birdtb,

    ehrliche Antwort? => überhaupt nicht!
    Wenn du eine ganz normale Mail versendest und der SMTP-Server deines Providers diese auch ohne Meckermeldung annimmt, dann hast du alles getan, was du tun konntest. Und wie du schreibst, hast du diese Mail ja nicht mit "blauen Pillen" gespickt.

    Den weiteren Weg kannst du nicht beeinflussen.

    Du sollst wissen, dass je nach Quelle der Information zwischen 85 und 95% aller durchs Netzt laufenden Mails SPAM sind. Ein Wunder, dass da überhaupt noch gewollte Mails (= HAM) ankommen ... .

    Und dann gibt es auch noch Provider, welche eine so genannte Whitelist (dort oft "Bekannte" oder "Freunde" genannt) führen. Bsp.: web.de. Dort muss der User in den SPAM- oder Unbekannt-Ordner verschobene Mails bewusst herausholen und die Absender seinen "Bekannten"/"Freunden" hinzufügen. Erst dann landen die Mails im Posteingang.
    (Oder so, wie ich es machen: das Spamfilter des Providers deaktivieren, und das hervorragend funktionierende Junkfilter des TB seine Arbeit machen lassen!)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™