Benachrichtigung ändern [erl.]

  • Hallo,


    kann man eigentlich die optische Benachrichtigung ändern, die man bei neuen Mails unten rechts angezeigt bekommt?
    Ich denke da zum Beispiel, das es so aussehen könnte wie zerissenes Papier oder sowas.
    Es wäre aber auch schon ausreichend, wenn man die Schrift und die Hintergrundfarbe ändern könnte.
    Danke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tron04



    Thunderbird-Version: 1704
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

  • "Tron04" schrieb:

    Thunderbird-Version: 1704


    Welchen Grund hast du, nicht die aktuelle Version 24 zu benutzen?


  • Hallo Tron04!


    Natürlich löst der aktuelle Thunderbird nicht dein Problem. Trotzdem ist der Hinweis gut und du solltest auch möglichst bald updaten.


    Zu deinem Problem:
    Selbstverständlich lässt sich mit einem Add-on auch das Aussehen der Benachrichtigung ändern. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist "MailboxAlert", welches nicht nur ein etwas anderes Aussehen als die Standardbenachrichtigung hat, sondern auch noch viele gute Möglichkeiten hinsichtlich der akustischen Benachrichtigung bietet. Klar wird die optische Benachrichtigung sicherlich nicht deine hohen Anforderungen erfüllen. Hat halt jeder so seine Prioritäten ... .


    Du solltest also zuerst einmal gründlich alle vorhandenen Add-ons durchsuchen und vlt. auch per google recherchieren. Vielleicht bringt es auch etwas, einen Entwickler anzusprechen, welcher schon ein derartiges Add-on entwickelt hat. Vielleicht kannst du ihn überzeugen ;-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ich bin vielleicht ein Spassvogel.
    Mailbox Alert habe ich vor einiger Zeit selber getestet.
    Das man da eigene Bilder einfügen kann, habe ich nicht mitbekommen (wahrscheinlich Tomaten auf den Augen).
    Grad eben habe ich ein kleines Bild mit meinem Grafikprogramm erstellt und schon habe ich die Benachrichtigung mit dem zerissenen Papier.


    Danke für Deine Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tron04 (ohne Tomaten)


    P.S.
    Thunderbird hat nicht aktualisiert (Hilfe/Über Thunderbird), sodass ich heute die neue Version geladen und installiert habe.