[Erledigt] Welche Ordner Löschen / Abo aufheben?

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): A1.net


    Guten Morgen liebe Community!


    Ich habe bin beim österreichischen Internet und Postafachanbieter A1 mit der Kontoart IMAP.


    Nun bin ich gerade wieder auf Thunderbird umgestiegen :zustimm:, da ich mit Windows Live Mail nicht zufrieden war. :flop:


    Da ich nicht so viel Speicherplatz bei meinem Postfachanbieter (A1) habe, habe ich meine Gesendeten, Vorlagen, Entwürfe und das Archiv in meinen Lokalen Ordner verschoben und die Einstellungen dementsprechend umgeändert.

    Daher jetzt zu meiner Frage:

    Kann ich bei Thunderbird die Ordner Gesendet, Vorlagen, Entwürfe und Archiv löschen / Abo aufheben ohne die IMAP Ordnerstruktur meines Anbieter zu schädigen? (=> siehe Anhang).

    Bilder

    • ScreenShot006.jpg

    Gruß stammersdorfer
    Windows 8.1 Pro @ Stand-PC
    Thunderbird 31.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von stammersdorfer ()

  • Hallo stammersdorfer!


    Du musst unterscheiden, ob es sich um so genannte Systemordner (gesendet, Entwürfe usw.) handelt, oder um selbst angelegte. Die so genannten Systemordner kannst du nicht löschen. Selbst angelegte (zum Bsp. die Unterordner im Posteingang) kannst du selbstverständlich direkt aus dem TB heraus löschen, und dieser löscht dann diese Ordner auf dem Server. (Du weißt ja, IMAP ist so etwas wie eine Art "Fernbedienung" deines Mailpostfaches auf dem Server, alles, was du lokal durchführst passiert in Wirklichkeit auf dem Server.)


    Jetzt hast du selbstverständlich die Möglichkeit zu entscheiden, welchen auf dem Mailserver vorhandenen Ordner du in deinem Client angezeigt haben willst. Du kannst also Ordner im TB ausblenden! Das ganze geschieht mit Datei > Abonnieren.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter!


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Habe nun bei den Ordnern die Abonoments abbestellt und wird nun so dargestellt wie ich es brauche.

    Bilder

    • ScreenShot007.jpg

    Gruß stammersdorfer
    Windows 8.1 Pro @ Stand-PC
    Thunderbird 31.4.0

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!