Anlegen eines lokalen Ordner [erl.]

• Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3 bzw. Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Hallo TB-User,
    ich arbeite mit TB auf meinem PC (XP SP3) und Laptop (Windows 7).
    Ich möchte nun beim PC die "lokalen Ordner" nutzen.
    Leider finde ich den nicht in der Übersicht aller Ordner.
    Beim Laptop wird der Ordner jedoch aufgeführt.
    Bei beiden ist im Menü Ansicht "Alle" angeklickt.

Meine Frage wäre nun wie bekomme ich beim PC den lokalen Ordner eingerichtet?

Danke!
    Grüße
    Honigbär

Einmal editiert, zuletzt von honigbär ()

• "honigbär" schrieb:

Meine Frage wäre nun wie bekomme ich beim PC den lokalen Ordner eingerichtet?

Hallo,

ein ungewöhnliches Problem, da die Lokalen Ordner standardmäßig beim Erststart von TB geschaffen werden.
    Man kann sie zwar löschen im Profil, aber beim nächsten TB-Start werden sie neu erstellt!
    Benutzt du vielleicht ein Add-on oder einen userChrome.css-Eintrag auf dem PC, das die Lokalen Ordner "versteckt"?
    In diesem Fall mache einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    die Umschalttaste halten während du TB startest.

Als nächsten Lösungsversuch empfehle ich, den Profilordner anzuzeigen (über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung ->....), TB zu beenden, die Datei "folderTree.json" zu löschen und TB neu zu starten.

Wenn das nicht hilft, im TB-Profilordner den Ordner "Mail" öffnen und den Unterordner "Local Folders" suchen.
    Wenn er nicht vorhanden ist, kopiere den entsprechenden Ordner "Local Folders" aus dem Profilordner auf dem Laptop und setze ihn auf dem PC - bei beendetem TB - in den Ordner "Mail" ein.
    Danach starte TB und suche "Lokale Ordner" links in der Konten/Ördnerliste.

Gruß

• Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider bin ich nicht früher dazu gekommen zu reagieren.
    Vor dem Wochenende werde ich sicherlich nicht dazu kommen, dies alles, hört sich ziemlich "kompliziert" an, auszuprobieren und zu berichten.

Bis dann!

Danke!
    Grüße
    Honigbär