ERL: thunderbird-upd.auf 24.0.1 + deaktiviertes lightng1.9.1

• Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: XP - SP3
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

hallo

nach dem TB-update von 17.0.8 auf 24.0.1 hat der automat. lightning-update (1.9.1) nicht funktioniert.
    das add-on "lightning" ist de-aktiviert.
    wie gehe ich jetzt korrekt vor, um auf die zugehörige aktuelle lightning-version (2.6) upzudaten ?
    es wird mir kein lightning-update angeboten.
    kann ich lightning-2.6 downloaden und mit den bisherigen kalender-daten weiterarbeiten ?
    erkennt lightning-2.6 bei der installation die alte version (mit user-daten) automatisch oder muss ich diese dateien händisch nach der installation zuordnen ??

vielen dank vorab für die infos zu meiner frage.
    bitte bei den antworten berücksichtigen --> bin kein it-spezi sondern eher "power-user".

Einmal editiert, zuletzt von bamse ()

• Hallo bamse,
    normalerweise sollte das automatisch funktionieren.
    Wenn nicht gehe in den Add ons Manager klicke rechts neben dem Rad auf den Pfeil und wähle Auf Updates überprüfen.
    Jetzt sollte Lightning aktualisiert werden. Wenn das nicht funktionieren sollte, klicke auf Add-ons suchen, hier wird
    Dir meisten direkt auf der ersten Seite Lightning angeboten, installieren und fertig.

MfG
    EDV Oldi

• hallo edvoldi,

danke für deine superschnelle antwort - und das sogar am weekend.
    hatte leider keinen erfolg - siehe nachfolgende infos :
    a) add-ons-mgr / "rad" - auf upd. prüfen
    --> 1.meldung "add-ons werden aktualisiert" / 2. meldg "keine updates gefunden"
    ps: bei früheren TB-updates hat das zugehörige lightning-upd. genau so funktioniert.
    b) bei "add-ons suchen" --> "lightning" eingegeben
    --> minutenlang meldung "laden"
    dann meldg "es konnten keine übereinstimmenden add-on gefunden werden"
    internet-verbindg ist gegeben.
    frage :
    lightning von anderer quelle (zb chip.de) aus installieren ?
    oder geht das nur über den add-ons-mgr ?

vorab thx.

• aktuelle ergänzungs-info --> kalender wieder da

habe über "https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning......" die datei für lightning-2.6 runtergeladen
    und in TB über add-ons-mgr / rad - "add-on aus datei installieren" installiert.
    jetzt ist der kalender sowie das menü "termine u.aufgaben" wieder da ...
    ... im add-ons-mgr ist unter "erweiterungen" das "lightning-2.6" auch aufgeführt ...
    ... aber über "add-ons suchen" kommt immer noch nur die dauer-info "laden" etc ...

egal - hauptsache der kalender funkt wieder.

danke nochmal für deine spontane hilfe !!!

• "bamse" schrieb:

lightning von anderer quelle (zb chip.de) aus installieren ?

Installieren NUR von der Originalquelle.
    Wenn Du im Add on Manager bist, erscheint doch die Thunderbird-Sammlung, dort im obersten Fenster findest Du auch Lightning. Wenn nicht, findest Du auf der rechte Seite unten noch Weitere Anpassungen.... Alle Add-ons Anzeigen.
    Klicke darauf und suche dann dort oben rechts nach Lightning.

MfG
    EDV OLdi