1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speichervolumen - Postfach ist bereits zu 87% belegt [erl.]

  • User72
  • 22. Oktober 2013 um 22:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • User72
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    1. Mai. 2012
    • 22. Oktober 2013 um 22:49
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium - Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato Berlin

    22. Oktober 2013 - 22:50 Uhr
    Guten Abend in die große Runde,

    Eines meiner Postfächer ist bereits zu 87% belegt.
    Ich benötige aber den gesamten Schriftverkehr laufend und kann daher den betreffenden Ordner
    nicht separat abspeichern und mir einen neuen Ordner zulegen.

    Meine Frage:
    Wie kann ich erreichen, dass das Speichervolumen entweder vergrößert und/oder die Dateien mit ständigem Zugriff an einem anderen Ort abgelegt werden?

    Vielen Dank für denjenigen, der sich für mein Anliegen einen Moment Zeit nimmt.

    Gruß - Ver2felter User70

    "Wissen ist Macht [icon='fa-graduation-cap',32][/icon] ich bin ohnmächtig"

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2013 um 07:33
    • #2

    Hallo User69,

    das liegt nicht an TB. TB interessiert es nicht, wie viele Mails Du hast bzw. wieviel Speicherplatz Du brauchst (Ausnahme: Größenbeschränkung für einzelne Ordner). Wenn Du mehr brauchst, wende Dich an Deinen Mailanbieter und lasse Dir (gegen Gebühr) mehr Speicher geben.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Oktober 2013 um 07:44
    • #3

    Hallo User89,

    ergänzend zu slengfe:

    Du kannst Dir in Lokale Ordner eine Ordnerstruktur aufbauen und dahin die E-Mails von Deinem IMAP-Postfach kopieren. Nach erfolgreichem Kopieren anschließend dort löschen. Nach dem Löschen ist dann auf dem Server der entsprechende Speicherplatz wieder frei.

    Du hast dann Deinen E-Mail-Bestand innerhalb des Thunderbird weiterhin verfügbar und lokal gesichert.

    Für so ein lokales Sichern innerhalb des Thunderbird gibt es auch Erweiterungen. Siehe hier.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • User72
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    1. Mai. 2012
    • 25. Oktober 2013 um 02:10
    • #4

    Hallo, Feuerdrache,

    vielen Dank für Deine Hilfe - es hat geklappt.

    Gruß vom ver2felten User70 aus Berlin

    "Wissen ist Macht [icon='fa-graduation-cap',32][/icon] ich bin ohnmächtig"

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Oktober 2013 um 08:27
    • #5

    Hallo User69,

    wieso verzweifelt, wenn es geklappt hat? :gruebel:

    Und was gilt nun: User69 (Nickname) oder User70 (Grußname)? :gruebel:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • User72
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    1. Mai. 2012
    • 25. Oktober 2013 um 11:33
    • #6

    Hallo "Feuerdrache"

    der User ist ein Jahr älter geworden!

    Ich habe versucht, meine perönlichen Daten zu aktualisieren, was bisher nicht gelang.

    Ja, es klappte - der Rat war gut - danke.

    Frage:
    Wie beende ich hier meine Anfrage ?

    Gruß - User70

    "Wissen ist Macht [icon='fa-graduation-cap',32][/icon] ich bin ohnmächtig"

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Oktober 2013 um 11:40
    • #7

    Hallo User69,

    Zitat von "User69"

    der User ist ein Jahr älter geworden!

    das habe ich mir fast gedacht. Wenn's nicht schon zu lange her ist, nachträglich Glückwunsch zum Runden.

    Zitat von "User69"

    Frage:
    Wie beende ich hier meine Anfrage ?

    Hast Du (oder ein Moderator) schon getan. Den Betreff Deines Eröffnungsbeitrages um das [erl.] ergänzt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™