TB läßt sich nur einbmal starten

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1


    Guten Tag Foristen,


    ich habe seit dem letzten Update folgendes Problem, TB läßt sich einmal öffnen,
    beim nächsten Mal kommt die Fehlermeldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt,
    reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Grüße aus Dortmund
    Michael Eifer

  • Hallo,
    hier hilft dir nur der Windows-Taskmanager weiter.
    Öffne diesen bei XP mit Strg+Alt+Entf bei Win7/8 mit Strg+Umschalt+Esc und überprüfe dort, wie lange Thunderbird.exe nach dem Beenden mit dem Schließen-Kreuz dort verweilt.
    Dauert es mehr als eine halbe Minute, ist wohl das Thunderbird-Profil defekt.
    Du solltet zunächst versuchen Thunderbird im safe-mode zu starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Hilft das nicht, sollte du ein neues Profil erstellen
    4 Ein neues Profil erstellen und nach einem Test evtl. von deinem alten Profil "umziehen".
    Wie man das macht, erfährst du in unseren Anleitungen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "Michaeleifer"

    "Thunderbird wird bereits ausgeführt,
    reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"


    Hallo Michael :)


    als Ergänzung: Profile in use.


    Zitat


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für Deine Antworten. Also im Task Mangaer "verschwindet" TB sofort wenn ich es
    schließe - aber es ist dann nicht zu, denn es kommt die o.a. Fehlermeldung und wenn ich
    dann, zwangsweise, runterfahre bzw. neustarte kommt eben der Hinweis das TB noch nicht
    geschlossen ist etc.


    Mit dem abgesichterten Modus ( unter Windows oder ? ) komme ich nicht klar - bin leider
    "nur" Anwender ohne tiefere Kenntnisse.


    Ich verwalte 8 Mail Adressen in meinem Thunderbird laufen die dann alle unter einem Profil ?


    Vielleicht hast Du ja noch was für mich. Dank und Gruß Michael

  • Zitat

    Mit dem abgesichterten Modus ( unter Windows oder ? ) komme ich nicht klar - bin leider
    "nur" Anwender ohne tiefere Kenntnisse.


    Nein, das ist der abgesicherte Modus von Thunderbird.
    Bitte halte dich genau an meine Anleitung. Wenn du dort nicht weiterkommst, helfe ich dir gen weiter.

    Zitat

    Ich verwalte 8 Mail Adressen in meinem Thunderbird laufen die dann alle unter einem Profil ?


    Es gibt nur ein aktives Profil, es sei denn, du hast neue angelegt, aktiv kann aber nur eins sein.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw