1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB läßt sich nur einbmal starten

  • Michaeleifer
  • 25. Oktober 2013 um 13:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Michaeleifer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Mai. 2013
    • 25. Oktober 2013 um 13:42
    • #1

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1

    Guten Tag Foristen,

    ich habe seit dem letzten Update folgendes Problem, TB läßt sich einmal öffnen,
    beim nächsten Mal kommt die Fehlermeldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt,
    reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Grüße aus Dortmund
    Michael Eifer

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2013 um 15:03
    • #2

    Hallo,
    hier hilft dir nur der Windows-Taskmanager weiter.
    Öffne diesen bei XP mit Strg+Alt+Entf bei Win7/8 mit Strg+Umschalt+Esc und überprüfe dort, wie lange Thunderbird.exe nach dem Beenden mit dem Schließen-Kreuz dort verweilt.
    Dauert es mehr als eine halbe Minute, ist wohl das Thunderbird-Profil defekt.
    Du solltet zunächst versuchen Thunderbird im safe-mode zu starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Hilft das nicht, sollte du ein neues Profil erstellen
    4 Ein neues Profil erstellen und nach einem Test evtl. von deinem alten Profil "umziehen".
    Wie man das macht, erfährst du in unseren Anleitungen.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Oktober 2013 um 10:30
    • #3
    Zitat von "Michaeleifer"

    "Thunderbird wird bereits ausgeführt,
    reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"


    Hallo Michael :)

    als Ergänzung: Profile in use.

    Zitat


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Michaeleifer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Mai. 2013
    • 28. Oktober 2013 um 14:58
    • #4

    Hallo Ingo,

    danke für Deine Antworten. Also im Task Mangaer "verschwindet" TB sofort wenn ich es
    schließe - aber es ist dann nicht zu, denn es kommt die o.a. Fehlermeldung und wenn ich
    dann, zwangsweise, runterfahre bzw. neustarte kommt eben der Hinweis das TB noch nicht
    geschlossen ist etc.

    Mit dem abgesichterten Modus ( unter Windows oder ? ) komme ich nicht klar - bin leider
    "nur" Anwender ohne tiefere Kenntnisse.

    Ich verwalte 8 Mail Adressen in meinem Thunderbird laufen die dann alle unter einem Profil ?

    Vielleicht hast Du ja noch was für mich. Dank und Gruß Michael

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2013 um 15:29
    • #5
    Zitat

    Mit dem abgesichterten Modus ( unter Windows oder ? ) komme ich nicht klar - bin leider
    "nur" Anwender ohne tiefere Kenntnisse.


    Nein, das ist der abgesicherte Modus von Thunderbird.
    Bitte halte dich genau an meine Anleitung. Wenn du dort nicht weiterkommst, helfe ich dir gen weiter.

    Zitat

    Ich verwalte 8 Mail Adressen in meinem Thunderbird laufen die dann alle unter einem Profil ?


    Es gibt nur ein aktives Profil, es sei denn, du hast neue angelegt, aktiv kann aber nur eins sein.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™