TB startet langsam

  • Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: win 7 prof 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1


    TB start dauert sehr lange speedyfox.exe hat auch nix gebracht.
    Kann ich in der config den start von TB beschleunigen?

  • Hallo,

    Zitat

    speedyfox.exe hat auch nix gebracht.


    Was sollte das auch in Thunderbird bewirken?

    Zitat

    Kann ich in der config den start von TB beschleunigen?


    Ist mir nicht bekannt.
    Mögliche Ursachen gibt es viele.
    Ich würde daher testweise zunächst jeden Zugriff deiner Sicherheitssoftware auf die Mails unterbinden und dann Thunderbird im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Ändert das nichts, ein neues Profil hinzufügen mit erst mal nur einem Konto und es dort testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Startet das neue Profil normal, wirst du wohl in das neue migrieren müssen. Eine Fehlersuche ist schwierig, es könnte an zu großen (meist über 500 MB) oder defekten Ordnern liegen, an defekten Indexdateien, einer defekten gloda (schnelle Suchfunktion) und am Virenscanner. Welchen hast du?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ist das hier so 'ne Art Doppelpost? - Anywhy.


    An alle Leidenden: ....


    Habt ihr die Probleme mit der "norm. Installationsvers." von Th.bird od. mit der Portable-Vers.?


    Folgendes habe ich herausgefunden:


    Zumindest was die Portable-Vers.betrifft, so gibt es da 4 verschiedene, sagen wir, "Konstruktionen".


    (vgl. http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Portable_Thunderbird )


    - Die portableapps-Vers. die man auch über chip.de herunterladen kann, verursacht die beschriebenen Probleme: Der Start dauert fast 3 1/2 Min. u. der Rechner kommt reichlich ins Schwitzen. Die Vers.Nr. ist 24.1.


    - Das Th.bird, welches man sich vom Th.bird Forum herunterladen kann, ist anders konstruiert u. startet wieder ganz normal. Als Vers.Nr. wird hier 24.0 angegeben. Darüberhinaus gibt es 2 Beta-Vers..


    Neben den 2 oben genannten Vers. gibt es noch eine von stadbremerhafen.de u. eine von GnuPT. Letztere ist für mich uninterssant. Erstere kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht herunterladen.


    Es stellt sich die Frage, ob es von der "norm. Installationsvers." von Th.bird auch unterschiedliche Bauarten/Konstruktionen gibt, von denen eine bei euch dann vielleicht doch funktioniert.


    Warum die portableapps-Vers. nicht richtig funkioniert ist damit allerdings immer noch nicht geklärt. ????