[gelöst] mailto links als plain-text e-mails öffnen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Linux Mint 15 Olivia
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo liebe Thunderbird-Nutzer,
    ich bin relativ neu mit thunderbird unterwegs und es hat sehr lange gedauert, bis ich es so hatte ich, wie ich wollte. (Bin Gmail gewöhnt.) Selbst jetzt ist es noch manchmal immer etwas drucheinander.
    Was mich zur Zeit aber am meisten stört ist, dass mailto links aus Firefox automatisch als html-Mail geöffnet werden.
    Ich schreibe meine Mails aber immer in plain-Text. Das stört. Vor allem deshalb, weil man aus dem html-Modus nicht in den plain-Modus wechseln kann, ohne das Fenster zu schließen.
    -> Ich muss die E-Mail Adresse so oder so kopieren und das ist dann keine Ersparniss mehr.


    Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird zu erklären, dass ich _immer_ den plain-text Modus geöffnet haben will?
    In den Konteneinstellungen -> Verfasse & Adressieren ist html selbstverständlich nicht aktiviert.


    Hoffe man kann das beheben.
    Viele Grüße
    Benni

    Einmal editiert, zuletzt von benni33 ()

  • Hallo Benni,


    vielleicht hat da eine Erweiterung die Finger im Spiel?
    Ich würde mal alle Add-ons deaktivieren und dann testen.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, die Add-ons einzeln oder in Gruppen aktivieren und und testen, bis das "schuldige" Add-on gefunden ist.


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Ich schreibe meine Mails aber immer in plain-Text. Das stört. Vor allem deshalb, weil man aus dem html-Modus nicht in den plain-Modus wechseln kann, ohne das Fenster zu schließen.


    Wer hat das gesagt und wo steht das? Von HTML nach Reintext geht problemlos nur nicht umgekehrt.


    Was deine erste Frage angeht, brauchst du nur das Konto, welches geöffnet werden soll, den Haken bei HTML hier entfernen: > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren und anschließend dieses Konto zum Standardkonto machen. Dann klappt sendto sogar, wenn Thunderbird geschlossen ist - zumindest in Windows.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Von HTML nach Reintext geht problemlos nur nicht umgekehrt.


    Wie denn? Bzw. wo denn?


    Zitat von "mrb"

    Was deine erste Frage angeht, brauchst du nur das Konto, welches geöffnet werden soll, den Haken bei HTML hier entfernen: > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren und anschließend dieses Konto zum Standardkonto machen.


    Super Tipp! Ersteres hatte ich so oder so schon, nur hatte ich kein Standardkonto gewählt. Das war der Trick an der Sache. Jetzt klappt alles Problemlos!
    Danke und beste Grüße
    benni

  • Hallo,

    Zitat

    Wie denn? Bzw. wo denn?


    Im Verfassenfenster > Optionen > E-mail-Format > Reintext
    Auch wenn dort die Formatierung noch weiter verbleibt, wird sie nicht mitgesendet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw