Thunderbird langsam mit Provider

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Lightning-Version: 2.6.2
    Betriebssystem + Version:W7
    Hallo,
    da die Synchronistaion mit dem Google Kalender bei einzelnen Kalendern nicht klappt, verwende ich Provider für Google Kalender.Diese Addon verlangsamt Thunderbird erheblich, d.h. bei Aufruf einer Funktion oder Start von Thunderbird, dauert bzw es kommt der Hinweis:"Keine Rückmeldung". Das dauert dann ca,. 1-2 Min, bis alles läuft.
    Wer macht hier ähnliche Erfahrungen?
    Sobald Provider deaktiviert ist bzw ein Profil ohne Provider läuft,treten diese Probleme nicht auf.
    LG
    Girlie

  • Hallo Girlie,
    bei einem seltsamen verhalten von Thunderbird starte ich diesen einmal im abgesichertem Modus und / oder lösche ich die Datei parent.lock wenn Thunderbird nicht läuft.
    Auch das löschen der Chronik könnte helfen.


    Das steht bei Philipp Kewisch :
    Thunderbird hangs on start Rated 1 out of 5 stars


    by alessiotst on October 31, 2013 · permalink


    Thunderbird locks with a screen "access to google calendar" and won't start.
    The only way to start is to kill the thunderbird task from task manager, restart in safe mode and disable the google provider. Thunderbird 24.1.0 google provider 0.25.
    Please fix!


    MfG
    EDV Oldi

  • Hi Edvoldi,
    bei mir liegt das eindeutig am Provider.Starte ich im abgesicherten Modus, läuft alles ohne Beanstandung, ebenso wenn ich Lightning und/oder Provider einzeln deaktiviere.Leider haben deine Tips mit löschen der Chronik und parent.lock nichts gebracht.
    So hoffe ich weiterhin, dass Lightning und Google Kalender mal wieder ohne Provider laufen lernen :lol:
    LG
    Girlie

  • Unter Windows läuft doch Lightning mit Google inzwischen auch ohne den Provider. Jedenfalls bei mir.

  • "Rianna" schrieb:

    Unter Windows läuft doch Lightning mit Google inzwischen auch ohne den Provider. Jedenfalls bei mir.


    Girlie hat aber leider noch einen BUG scheinbar nur unter WIN 7,
    siehe hier: http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=352147#p352147

  • Hallo

    "edvoldi" schrieb:

    Girlie hat aber leider noch einen BUG scheinbar nur unter WIN 7,
    siehe hier: viewtopic.php?p=352147#p352147


    Genauso ist es.Bei einem anderen PC (auch Windows 7) sieht es genauso aus.
    Was mich immer wieder wundert ist, dass Kalender (5 Stück) ohne Provider dargestellt werden und andere kalender (3 Stück) eben nicht.Die letzteren muss ich dann mit dem Provider betreiben.Das sind aber immer die gleichen Kalender. :wall::wall: 
    Wie kann es dann sein, das die Darstellung der Kalender ohne Provider mit bestimmten Kalendern klappt, und bei manchen geht dies eben nicht.Kalender ist doch Kalender (für mich zumindest).Auch ein neu Anlegen bei Google (neue ID) bringt hier nichts :stupid: :stupid:
    LG
    Girlie

  • Hallo,
    leider hat das bei mir nichts gebracht:

    Code
    1. Provider für google deinstalliert, lightning deinstalliert. Im Profilordner mit hilfe von einem codeeditor (Webocton Scriptly, Dreamweaver) im gesamten verzeichnis nach dem Stichwort "calendar" gesucht. - Weil das sollte es nach der deinstallation der beiden addons ja nicht mehr geben.
    2. Allerdings hats Cache-Ordner noch etwas gefunden gehabt. (In einem Super kryptischen unterordner Djunger (hätte man von hand nie gefunden)
    3. Die datei hab ich dann gelöscht und dann gings weider. (Nachdem ich hald dann wieder alles neu installiert hab)


    LGG