Links öffnen nicht unter Windows 8 [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): icloud.com


    Hallo, ich habe mit Thunderbird endlich ein Programm gefunden, dass meine icloud Adresse annimmt und Mails senden sowie Empfangen herrlich funktioniert. Doch jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich auf einen Link klicke öffnet er nicht. Nicht im falschen Browser sondern gar nicht! Habe das ganze mit den Standardbrowser Einstellungen schon ausprobiert. Auch Firefox habe ich runtergeladen. Nichts zeigte Wirkung. Konnte keine passende Lösung finden. Kann jemand helfen? :|


    Mit freundlichen Grüßen,


    christopher1912

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Konnte leider erst jetzt überprüfen ob es funktioniert...


    .. und muss leider sagen, dass auch dies nichts nützt :cry:


    Hab auch versucht im Abgesicherten Modus zu starten. Bin echt Ratlos.


    Habt ihr noch Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    christopher1912

  • Hallo,
    das ist in der Tat merkwürdig, dass die gängigen Tipps nicht helfen.

    Zitat

    Wenn ich auf einen Link klicke öffnet er nicht. Nicht im falschen Browser sondern gar nicht! Habe das ganze mit den Standardbrowser Einstellungen schon ausprobiert.


    Nur zu Info: in welchem Fenster ist das der Fall und nur bei empfangenen Mails?
    Das Problem über die

    Zitat

    Dateitypen

    bzw. Standardprogramme konntest du nicht lösen? Was genau steht denn jetzt dort, z.b. für den Dateityp http und https bei "Beschreibung" und "aktueller Standard"?
    Noch mal: das ganze kann kein Fehler von Thunderbird sein, da dieses nur den Link an das Betriebssystem weitergibt.
    Meistens ist letzteres dafür verantwortlich bzw. der Standardbrowser.
    Wenn dein Problem auch in einem testweise erstelltem neuen Profil nicht klappt, kommst du dem Fehler über Thunderbird nicht auf die Spur.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Auch könnte ich mir als Urheber des Problems Sicherheitssoftware vorstellen, welche ist denn bei dir installiert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    leider funktionieren die Links weder bei Gesendeten, noch bei Empfangenen. Aber leider auch nicht in Ordnern oder sonstiges. Für die Dateitypen HTTP und HTTPS ist Google Chrome eingetragen. Hab es aber beim Umschalten auf Firefox (Testweise) als Standardbrowser geändert und trotzdem funktionierte es nicht.


    Nächster Schritt während dem Schreiben gemacht. Neues Profil eingerichtet -> mein GMX Konto läuft einwandfrei! Links lassen sich damit öffnen. Nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass es mit meinem Hauptkonto iCloud.com auch funktioniert? :nixweiss: :cry:


    Antivirus wird jetzt wohl keine Rolle spielen aber ich verwende Avira :)


    MfG christopher1912

  • Befindet sich das Hauptkonto denn auch schon im neuen Profil.
    Falls nein musst aus dem alten in das neue Profil migrieren.
    Da du ja IMAP hast, dürfte das kein großes Problem sein.
    Was genau ist iCloud und wie verwendest du es?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • AAAAAAAAH! Endlich, du bist mein Held. Habe das erst jetzt behirnt und das iCloud Konto im neuen Profil eingerichtet. -> Alles funktioniert einwandfrei!


    PS: iCloud ist der Mail-Dienst von Apple. Hatte einen Mac und musste zwangsläufig auf Windows 8 umsteigen :)


    Viiiiielen Dank für die wichtige Hilfe!


    Schönen Abend noch!
    MfG christopher1912