Nachrichten nicht gruppieren

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (glaube ich)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo,
    ich arbeite seit kurzem mit Thunderbird und finde eine Funktion gegenüber dem alten Opera sehr unpraktisch: Wenn ich Nachrichten suche, indem ich zum Beispiel "Meyer" in das Feld mit der Lupe eingebe, dann möchte ich gerne gleich eine nach Datum absteigend sortierte LISTE aller emails erhalten, die das Wort "Meyer" enthalten. Nach den Standart Einstellungen von Thunderbird kann ich das nur erreichen, indem ich nach dem Suchen auf "E-Mails als Liste anzeigen" klicke und dann "Ansicht", "Sortieren nach", "nicht gruppiert". Dann habe ich die Form, die ich mir wünsche. Wie kann ich die Einstellungen so ändern, dass ich schon nach der Eingabe "Meyer" in das Feld mit der Lupe und Enter die Liste in dieser Form erhalte.


    Vielen Dank,
    Alex

  • Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und wundere mich, dass ich keine Antwort bekomme. Habe ich die Foren-Regeln missachtet? Ist die Frage zu schwer? Fehlen Informationen?


    Ich wäre dankbar für ein paar Tips, was ich evt. falsch mache, oder wo ich Hilfe finden kann.


    Danke :)

  • Hallo Alex,


    nein, Du hast weder gegen eine Forenregel verstoßen noch ist Deine Frage zu schwer. Es fehlen auch keine Informationen.
    Vielleicht ist es anderen Helfern eher so ergangen wie mir. Ich kenne keine grundsätzlich andere Vorgehensweise.


    Vielleicht lässt sich die Handhabung über Tastaturkürzel etwas verbessern. Schau Dir mal die Erweiterung Keyconfig an. Ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht bietet sie Dir eine Arbeitserleichterung.


    Gruß


    Susanne

  • "Alex273252" schrieb:

    Wie kann ich die Einstellungen so ändern, dass ich schon nach der Eingabe "Meyer" in das Feld mit der Lupe und Enter die Liste in dieser Form erhalte.


    Hallo,


    ich denke, dieser Zustand ist etwas unbefriedigend, daher habe ich mir folgende Lösung erstellt, die Dir auch helfen könnte.


    Die Lösung für mich lautet virtueller Ordner.


    Infos hierzu
    http://www.thunderbird-mail.de…rtuelle_Ordner_einrichten


    Im Grunde genommen erstellt Du Dir einen Ordner, in dem alle Mails, aus- und eingehende, enthalten sind. Das erreichst Du, indem Du bei den Filterregeln "Von, An, CC oder Kopie enthält @ eingibst. Dann gibst Du diesem virtuellen Ordner einen Namen und dieser erscheint dann zusätzlich zu den regulären Ordnern. Alle Mails werden dann zusätzlich in diesem virtuellen Ordner gespeichert.


    Gehst Du dann auf diesen virtuellen Ordner und erfasst im "Schnellfilter" einen Suchbegriff, dann hast Du alle gesuchten Mails ohne den vor Dir beschriebenen Suchvorgang.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,


    "Dinole" schrieb:

    in dem alle Mails, aus- und eingehende, enthalten sind.

    das passt und das

    "Dinole" schrieb:

    Das erreichst Du, indem Du bei den Filterregeln "Von, An, CC oder Kopie enthält @ eingibst.

    kann man sich erleichtern, indem man einfach oben den Haken bei "Ohne Bedingungen" setzt ;)

  • "rum" schrieb:

    kann man sich erleichtern, indem man einfach oben den Haken bei "Ohne Bedingungen" setzt)


    Ok, Du findest das gut, ich finde das wiederum böse, hättest Du mir doch gleich sagen können. :schlaumeier: (ist nur Spaß).


    Aber man/ich sieht/sehe, mit jedem Beitrag kann Wichtiges dazu gelernt werden.


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490