Antwort immer nur an ganze MailingListe möglich???

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Net-Spacy (eigener Webserver)


    Folgendes Problem:


    Ich bekomme nun des öfteren Mails über eine Mailingliste, es ist mir aber irgendwie NICHT möglich NUR dem Absender zu antworten egal was ich anklicke in Thunderbird meine E-Mails werden immer an die Mailingliste gesendet.


    Beispiel E-Mail Quelltext:


    From: Absender@email.de
    To: Mailinglist@email.de
    Return-Path: Mailinglist@email.de


    Wenn ich nun auf Antworten klicke, öffnet sich ein neues Fenster mit To: Mailinglist@email.de
    Natürlich auch bei Liste antworten: Allen antworten und dort auf Antworten immer öffnet sich der Tab mit To: Mailinglist@email.de
    Ich würde aber ganz gerne NUR dem Absender antworten, habe aber noch nicht raus gefunden wie! Natürlich kann ich seinen Namen anklicken und : Nachricht verfassen an, aber dann muss ich mir den ganzen Inhalt der E-Mail ja noch rein kopieren, soll ja schließlich eine Antwort sein.


    Hoffentlich kann mir jemand sagen, woran es liegt wäre echt schade, wenn ich dafür jedesmal in mein WebMail Account einloggen müsste, dort funktioniert es nämlich.

  • "KnightOrk" schrieb:


    Ich bekomme nun des öfteren Mails über eine Mailingliste, es ist mir aber irgendwie NICHT möglich NUR dem Absender zu antworten egal was ich anklicke in Thunderbird meine E-Mails werden immer an die Mailingliste gesendet.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    das dürfte der z.B. in Antwort an beschriebene Bug sein.


    Zitat


    Hoffentlich kann mir jemand sagen, woran es liegt wäre echt schade, wenn ich dafür jedesmal in mein WebMail Account einloggen müsste, dort funktioniert es nämlich.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo KnightOrk


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hmm, ne Ingo, das erscheint mir eigentlich normal, denn der Absender sagt ja explizit

    "KnightOrk" schrieb:

    Return-Path: Mailinglist@email.de

    und genau das macht TB.

    "KnightOrk" schrieb:

    Ich würde aber ganz gerne NUR dem Absender antworten, habe aber noch nicht raus gefunden wie!

    gehe auf Antworten und kopiere dann die gewünschte Adresse

  • @ Ingo: Nein genau dass macht er ja eben nicht. Mir wäre es ja sogar Recht, dass er dem Absender antwortet.


    @ rum: Ja auf der einen Seite magst du mit Return-Path ja Recht haben, aber wenn man über die Schaltfläche geht steht da expliziet: Antwort an Absender (und nicht Antwort an die in der Mail angegebene Antwortadresse). Das würde ja bedeuten, dass wenn ich E-Mails schreibe bräuchte ich nur eine x-beliebige E-Mail Adresse angeben und die würde dann immer die Antworten auf meine E-Mail bekommen....


    Hm ja ok, dass mit dem klicken auf Antworten und dann nur die E-Mail Adresse zu ersetzen bin ich selbst noch nicht drauf gekommen, fände es halt nur irgendwie schöner wenn es auch automatisch geht... Wobei mir gerade aufgefallen ist tatsächlich macht mein Iphone das auch so :(


    Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

  • Hallo,


    genau das

    "KnightOrk" schrieb:

    Das würde ja bedeuten, dass wenn ich E-Mails schreibe bräuchte ich nur eine x-beliebige E-Mail Adresse angeben und die würde dann immer die Antworten auf meine E-Mail bekommen....

    ist da ja auch gewünscht mit.
    gibt der Absender bei den Einstellungen in das Reply-Feld nichts ein, dann wird die Absende-Adresse genommen, aber der Absender kann ja genau dies nicht wünschen und deshalb hier eine andere Adresse angeben. Z.B. Service-Hotlines, Firmen allgemein, Vereine etc. möchten das oft so haben, dass Mails an eine allgemeine Adresse kommen und der Mailinglisten Absender will das wohl auch so, damit die Antworten nicht nur bei ihm landen.