1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails können nicht gelöscht werden [erl.]

  • renate-sepp
  • 11. November 2013 um 11:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • renate-sepp
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Nov. 2013
    • 11. November 2013 um 11:23
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): A1

    Hallo!

    Ich kann seit etwas mehr als einer woche meine mails nicht mehr löschen?
    ich kann empfangen, schreiben und verschicken aber weder im posteingang, postausgang, gesendet kann ich die mails löschen. was ist da los und wie kann ich sie wieder löschen?

    mfg renate

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. November 2013 um 11:32
    • #2

    Hallo renate

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Öffne den Profilordner (Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung>Profilordner>Ordner anzeigen und dann beende TB.
    Navigiere zum Ordner ..\mail\%Dein_POP_Account% und lösche dort die Dateien trash (ohne Endung) und trash.msf.
    Dann kopiere nur die endungslose Datei trash aus dem Ordner ..\mail\local folders in den POP-Account Ordner und starte TB.

    Und eine Bitte: vor deinem nächsten Beitrag musst du dann noch den Fehler an deinem PC beheben, scheinbar klemmt die Shift-Taste... :rolleyes:
    (durchgehend klein geschriebener Text ermüdet und demotiviert)

    Btw: =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • renate-sepp
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Nov. 2013
    • 11. November 2013 um 11:47
    • #3

    Hallo!

    Ich hab das jetzt so gemacht wie es in den Anweisungen steht. Trotz allem kann ich die Mails immer noch nicht löschen.

    MfG Renate

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. November 2013 um 12:06
    • #4

    Hallo,

    was genau passiert denn, wenn du löschen willst?
    Wie löschst du (Button, Menü, Entf-Taste...)?

    Hast du mehrere Konten und wenn ja, sind die separat oder global geführt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • renate-sepp
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Nov. 2013
    • 11. November 2013 um 16:22
    • #5

    Hallo!

    Egal ob ich den Button "löschen" klicke, oder mit Rechtsklick löschen will, mit der Entf. Taste oder übers Menü gehe, es passiert gar nichts.
    Ich habe nur dieses eine Konto.

    Lg Renate

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2013 um 17:34
    • #6

    Hallo,
    die Datei trash die du kopiert hast, ist wie groß und die Datei trash.msf wurde von dir gelöscht und das ganze hast du bei geschlossenem Thunderbird durchgeführt?
    Und wie groß ist der Ordner Thunderbird, aus dem gelöscht wird?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Wurden der Ordner bzw. der Papierkorb schon mal repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Gruß

  • renate-sepp
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Nov. 2013
    • 11. November 2013 um 18:25
    • #7

    Hallo

    Die Datei Trash die ich kopiert habe ist leer, steht 0 kb dabei.
    Ich habe das ganze so durchgeführt wie es oben beschrieben wurde, bei geschlossenem Thunderbird.
    Der Ordner TB ist : 78,4 MB (82.268.160 Bytes)

    Das komische an dem ganzen ist das nichts verändert wurde und keine anderen Einstellungen vorgenommen wurden, der Fehler trat plötzlich auf.
    Den Ordner hab ic auch repariert und trotzdem kann ich nichts löschen.

    MfG Renate

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2013 um 20:09
    • #8

    Hätte ich das Problem selbst, würde es mir keine Ruhe geben, die Ursache zu finden, allerdings verhindert die Hilfe via Forum dies aus praktischen Gründen und remote-Hilfe machen wir nicht.

    Auch Sicherheitssoftware könnte die Ursache sein, welche hast du?

    Eine Idee habe ich noch:
    du kannst doch noch in Thunderbird die Mails aus diesem Ordner in einen anderen kopieren oder geht das nicht?
    Falls ja, tue das und lösche im Thunderbird-Profil die entspr. Datei ohne Endung mit samt der *.msf und bei beendetem TB natürlich. Dann erstellst du im gleichen Pfad eine Datei ohne Endung gleichen Namens.
    Dann kopierst du die zuvor in den anderen Ordner kopierten Mails wieder in den ursprüngliche zurück.
    Ergebnis?
    Außerdem mache Folgendes:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    UNd sollte dieses auch nicht helfen, erstelle mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen ein neues Profil und richte testweise ein Konto ein und überprüfe dort das Verhalten. Du kannst jederzeit wieder zu deinem alten Profil zurückkehren.
    Kannst du dort löschen?

    Gruß

  • renate-sepp
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Nov. 2013
    • 12. November 2013 um 14:02
    • #9

    Hallo

    Nachdem das alles nichts geholfen hat habe ich den Thunderbird gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

    MfG Renate

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2013 um 16:04
    • #10

    Hallo,
    das Neuinstallieren kann man sich in der Regel ersparen, wenn man ein neues Profil anlegt.
    Hattest du diesen Tipp übersprungen und Thunderbird gleich samt Profil (Einstellungen, Mails usw) gelöscht?

    Gruß

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 12. November 2013 um 18:43
    • #11

    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: pop
    Anbieter: GMX

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem. Beim Löschen über die Entf-Taste wurde die Mail als gelesen markiert. Das mit den Trash-Dateien hat geholfen. Hab jetzt versehentlich noch bei einem anderen Konto (dort bestand das Problem nicht) die Trash-Dateien gelöscht, aber das dürfte nichts machen, wenn ich die ohne Endung wieder reinkopiert habe, oder?

    Viele Grüße
    schnelle

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 19:03
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "schnell"

    Hab jetzt versehentlich noch bei einem anderen Konto (dort bestand das Problem nicht) die Trash-Dateien gelöscht, aber das dürfte nichts machen, wenn ich die ohne Endung wieder reinkopiert habe, oder?

    das ist bei der trash Datei nicht tragisch, weil es eine Systemdatei ist und im Zweifelsfall wird sie neu erzeugt.
    Aber Achtung: andere Dateien ohne Endung beinhalten diene Mails!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™