Thunderbird 24.1.0 (release Update-Kanal) "friert ein"

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Courier-IMAP auf debian wheezy



    Hallo,


    seit ca 1,5 Wochen zeigt mein Thunderbird ein seltsames Verhalten.


    Ich starte Thunderbird und dann öffnet er die Anwendung und friert ein - die Platte rattert und es kommt der Windows 7 "Wartekreis" - und er wartet und wartet und wartet.


    Nix passiert.


    Thunderbird lässt sich nur durch "gewaltsames Abbrechen" unterbrechen.


    Was ich gemacht habe:
    Antivir Premium deaktiviert
    [die *.msf-Dateien gelöscht
    [nach Viren & Trojanern gescannt
    Hardware kontrolliert
    Thunderbird mit neuem Profil neu installiert


    Vorschläge ?


    Lösungen ?


    gruß


    Sebastian

  • Hallo,


    Zitat

    Antivir Premium deaktiviert


    Falls du ihn nur deaktivierst, hilft das wenig. Ich würde ihn deinstallieren und dann noch mal testen oder mit Windows einem "sauberen Neustart" durchführen:


    http://support.microsoft.com/kb/929135/de (bebildert)
    http://support.microsoft.com/kb/331796

    Zitat

    und es kommt der Windows 7 "Wartekreis"


    Den kenne ich noch nicht, sondern nur die Eieruhr.
    Möglicherweise kommt der "Kreis" von Thunderbird selbst.


    Hattest du vorher als du Thunderbird noch öffnen konntest, irgendetwas in den Servereinstellungen verändert, etwa den Pfad zu den Mailordnern (lokalen Ordnern)?


    Auch bitte mal in den Windows-Taskmanager schauen (Strg+Umschalt+Esc), ob dort evtl. mehrere Instanzen laufen.
    Außerdem den Profilmanager öffnen (TB vorher schließen) den Eintrag merken und nach der Datei profiles.ini suchen und den Inhalt hier posten.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Zitat

    Thunderbird mit neuem Profil neu installiert


    Wie genau hattest du das gemacht und wie weit bist du gekommen, bis zum Kontenassistenten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe Firefox & Thunderbird komplett deinstalliert.


    Ich habe einen neuen Profilordner angelegt und dort dann das Profil anlegen lassen.


    Es gibt hier keine profiles.ini