empfänger sieht alle e-mails die verschickt worden sind

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Verteilerliste mit 40 e-mails. Wenn ich eine email an die Liste verschicke dann sehen die Empfänger auch alle emails von den andern.
    Wie kann ich das umstellen, sodass die 40 nur ihre emails und den Absender sehen und nicht noch die emailsadressen von allen anderen?

vielen Dank im voraus

LG
    Denis

• Hallo denis1000,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Spontan würde ich an Deiner Stelle die Mail an Dich selbst schichen (An: denis1000@....) und die Verteilerliste als BCC.

Wenn Du aber bei den anderen nicht als Sender erkennbar sein willst, geht dieses Verfahren nicht.

Ich bin jetzt an einem Rechner ohne Thunderbird. Aber meines Wissens nach geht es nicht, dass eine Mail ausschließlich an einen Verteiler statt An: als BCC: gesetzt werden kann. Als ich dies testweise das letzte Mal probiert habe, hat sich mein Donnervogel strikt geweigert.

Aber vielleicht gibt es ja eine Erweiterung, die das möglich macht.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo zusammen,

das

Zitat von "Feuerdrache"

Spontan würde ich an Deiner Stelle die Mail an Dich selbst schichen (An: denis1000@....) und die Verteilerliste als BCC.

sehe ich genauso, mache ich auch.

Das

Zitat von "Feuerdrache"

Wenn Du aber bei den anderen nicht als Sender erkennbar sein willst, geht dieses Verfahren nicht.

will doch der TE überhaupt nicht, er sagt

Zitat von "denis1000"

Wie kann ich das umstellen, sodass die 40 nur ihre emails und den Absender sehen und nicht noch die emailsadressen von allen anderen?

Gruß

Michael

Viele Grüße

Michael

Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

FRITZ!Box 7490

• Zitat von "Feuerdrache"

Aber vielleicht gibt es ja eine Erweiterung, die das möglich macht.

Hallo zusammen,

habe folgende Erweiterung gefunden: Use Bcc Instead 3.2.0. Werde ich mal testen und berichten.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Hallo zusammen,

mit dieser Erweiterung funktioniert das prima.

Gruß
    Feuerdrache

• Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

Aber meines Wissens nach geht es nicht, dass eine Mail ausschließlich an einen Verteiler statt An: als BCC: gesetzt werden kann.

Doch, das geht. Der Empfänger sieht dann in Feld "An:" den Text "Verborgene_Empfaenger:;". Was der Doppelpunkt und das Semikolon wohl sollen ... ?

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne,

Du hast recht. Es funktioniert auch ohne die Erweiterung.

Danke, dass Du noch einmal nachgehakt hast.

Gruß
    Feuerdrache