neuen gruppierten Ordner erstellen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.1.1.
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo,
    ich habe in Thunderbird Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Archiv und Papierkorb als gruppierte Ordner eingestellt. Diesen Ordnern möchte ich 2 weitere Ordner "auf gleiche Ebene" hinzufügen. Auf den beiden Servern sind diese Ordner vorhanden, aber in Thunderbird bekomme ich diese Ordner nur in den unteren Bereich, also nicht als gruppierte Ordner. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Wie kann ich das ändern?
    Danke für Hilfe.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei der Ansicht "Gruppiert" werden nur die Standard-Ordner wie "Posteingang", "Gesendet", ... usw als Sammelordner oben in der Ordneransicht angezeigt.
    Das ist nun mal so festgelegt und könnte meines Wissens allenfalls durch eine Erweiterung geändert werden.


    Gruß

  • Hallo,
    meinst Du mit Erweiterung ein Addon, oder ein Update von Mozilla welches eine Neuerung beinhaltet?
    Gruß Andreas

  • Mit "Erweiterung" meinte ich ein "Add-on", das im Add-ons Manager unter der Rubrik "Erweiterungen" aufgeführt wird.

  • "sonnentau" schrieb:

    Hattest Du ein ein bestimmtes Addon gedacht?


    Nein, das war eher allgemein gesagt.
    Wenn ich ein Add-on kennen würde, das die von dir gewünschte Funktion erfüllt, hätte ich es gleich genannt.
    Aber die Chancen, dass ein solches Add-on existiert, sind eher gleich Null.


    Es gibt aber eine Möglichkeit, die beiden von dir unter dem gleichen Namen in den Konten erstellten Ordner "vereinigt" darzustellen: der virtuelle Ordner.
    Du erstellst einen virtuellen Ordner, wählst die beiden Ordner als zu durchsuchende Ordner an und erstellst die Kriterien für die Suche des virtuellen Ordners.
    Das ist zwar etwas umständlich, aber wenn es dir darauf ankommt, die Mails beider Ordner in einem "Zusammenfassungs"-Ordner anzuzeigen, könnte das eine Lösung sein.


    Gruß

  • Ja, solche Ordner hab ich schon im unteren Teil, ich weiss nicht wie der heisst, erstellt. Ich wollte eben gerne solche Ordner im oberen Teil haben, also als Hauptordner, oder Standardordner, wie auch immer das heisst. Aber auch nicht als Unterordner vom Posteinang, Archiv, Gesendet, Entwürfe oder Papierkorb, sondern denen gleichgestellt.
    Ein paar Addon`s hab ich ausprobiert, mit dem "Quick Folder Move" ist das einsortieren einfacher, aber das war eben nicht mein Ziel. Aber trotzdem herzlichen Dank an Dich.
    Gruß Andreas