Komprimierte Emails [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: windows7 /64
    Kontenart (POP / IMAP): pop ?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web, gmx, google


    Hallo Zusammen,


    der TB fragt mich immer ob er die Emails komprimieren soll. Bis jetzt hab das auch immer gemacht. Aber letztens habe ich eine alte Email gesucht und nix da. Kann mir Jemand verraten wo die Emails sind und ob ich sie noch zurück holen kann? Und dann noch: soll man die Mails komprimieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Benny

  • Hallo,
    ja, man soll und muss komprimieren, wenn man in einem Ordner mehrfach gelöscht oder verschoben hat, weil sonst diese Ordner immer weiter anwachsen bis gar nicht nichts mehr geht, denn Thunderbird löscht fast nie etwas (Ausnahme der Menü/Kontextmenü-Einstrag "Papierkorb leeren".
    Hat man aber Probleme mit dem Ordner, sollte man mit dem Komprimieren vorsichtig sein, denn dann kann es mehr schaden als helfen.
    Vorsichtig sein muss man bei Posteingängen, die nie geleert und komprimiert werden und Größen über 1 GB haben und Fehler zeigen. Dann sollte man diese komplett leeren und komprimieren.
    Übrigens sollte man Posteingänge so weit wie möglich leer und komprimiert halten.
    Die tatsächlichen Ordnergrößen in Thunderbird selbst lassen sich nur hier abrufen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Manche Probleme lassen aber auch über die Reparierfunktion beheben:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Hier ein paar Links zur Wartung von Thunderbird:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps. Aber ich weiß immer noch nicht wo ich die komprimierte finde und wie kann ich sie nochmal lesen
    Nochmals, Danke
    Gruß und schönen ! Advent
    Benny

  • Zitat von "bennyleh"

    ich weiß immer noch nicht wo ich die komprimierte finde und wie kann ich sie nochmal lesen


    Hallo Benny :)


    Du hast den obigen Link von graba nicht gelesen oder nicht verstanden. Versuche es noch einmal.


    Zitat


    Nochmals, Danke
    Gruß und schönen ! Advent


    Bitte, HTH und danke gleichfalls.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Aber ich weiß immer noch nicht wo ich die komprimierte finde


    Da wirst du lange suchen müssen.
    Lies einfach mal unsere Links.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw