Nach Löschen die vorherige Mail anzeigen (nicht die nächste)

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de Freemail


    Hallo Thunderbirdfreunde,


    ich bin vor kurzer Zeit von Outlook auf Thunderbird umgestiegen, um insbesondere CardDAV und CalDav nutzen zu können. Die Einrichtung hat dank dieses Forums schon mal geklappt. Dafür danke. :)


    Jetzt stehe ich vor einem kleinen, ärgerlichen Problem, welches ich trotz Suche bei Goolge und im Forum noch nicht gelöst bekommen habe:
    Wenn ich eine Mail über Doppelklick öffne, öffnet sich diese in einem Tab. Nach dem Lesen klicke ich den Löschenbutton und es öffnet sich automatisch die in der Struktur daruntergelegene Mail (also die nächste). Ich möchte aber, dass sich die in der Struktur darüber gelegene Mail (also die vorherige) öffnet. Wo kann ich diese Verhalten einstellen?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das hängt wahrscheinlich einfach von der Sortierung ab. Je nachdem ob die E-Mails absteigend oder aufsteigend sortiert werden, wird entweder die nächste oder die vorherige E-Mail angezeigt.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo,


    @graba: da bin ich nicht sicher, denn ich gehe mal davon aus, dass der User nur nicht möchte, dass ungewollt eine noch nicht gelesene und evtl. nicht erwünschte (Spam) Mail geöffnet wird. Die Alternative, dass statt der vorherigen gar keine Mail fokussiert wird, ist vermutlich unbekannt und deshalb nicht erwähnt.
    Aber mal sehen, was der TE selber sagt ;), denn vielleicht

    Zitat von "[b

    graba[/b]"]wird aber eigentlich dem Wunsch des TE nicht gerecht:

    kennt er seinen Wunsch ja noch gar nicht und ich biete ihm den gerade auf dem Silbertablett an :mrgreen:


    Btw: da wäre mir auch keine Lösung im Sinne, weißt du denn was Besseres/Anderes?