1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Automatische Rechtschreibkorrektur

  • qezal
  • 4. Dezember 2013 um 15:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • qezal
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Jan. 2009
    • 4. Dezember 2013 um 15:36
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Bei mir macht Thunderbird beim Verfassen von Mails an jeder Stelle im Text, auch in der Betreffzeile, aus einem schnell getippten "sehr" sofort ein "sher". Trotz installiertem deutschem Wörterbuch versucht Thunderbird offensichtlich sofort, aus den ersten drei Buchstaben "seh" ein englisches "she" zu machen. Ich habe versuchsweise andere häufige englische Wörter falsch geschrieben, da passiert aber nichts. Bisher ist mir das nur bei "sehr"/"sher" aufgefallen.
    Hat jemand auch diese Beobachtung gemacht und kann eine Lösung anbieten?
    Mir fällt gerade auf, dass das Gleiche auch jetzt gerade, beim Verfassen dieses Forums-Beitrags (d. h. unter Firefox 25.0.1), passiert, auch z. B. in der Adress-Zeile von Firefox oder im Google-Suchfeld rechts oben. Steckt vielleicht ein generelles Windows-Einstellungs-Problem dahinter? Wer weiß Rat?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Dezember 2013 um 16:47
    • #2

    Hallo,

    tja, das ist nun wahrlich ein Problem, weil TB hat keine automatische Korrektur...

    Entweder du hast ein entsprechendes Addon, mir wäre da keines bekannt, dann müsste es funktionieren, wenn du mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) startest. Wenn es dann geht, dann schau dir die Addons an und suche bei dem Zuständigen die Einstellungen, da kannst du das vermutlich abstellen.
    Oder du hast kein Addon, sondern auf deinem PC arbeitet ein entsprechendes Tool, das müsste aber auch andere Texte betreffen.
    Für Letzteres spricht deine Ergänzung mit Firefox/Google etc. die ich gerade gesehen habe.
    Schau also mal nach, ob du nicht eine Reschtsßhreipbrüfungs-App installiert hast ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • qezal
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Jan. 2009
    • 6. Dezember 2013 um 11:39
    • #3

    Hallo rum,
    vielen Dank für deine Anregungen. Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Korrektur offenbar windows-weit arbeitet. Z. B. im Editor und in Wordpad. Ist also kein Thunderbird-Phänomen. Dann müsste ich meine Frage wiederholen, ob jemand weiß, wo man in Windows dieses Verhalten abstellen kann.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Dezember 2013 um 13:35
    • #4

    Hallo,

    schau doch mal die Win-Apps durch, ob da was dabei ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 10. März 2014 um 00:05
    • #5

    Hallo qezal,

    welches externes Tippfehlerprogramm nutzt du? Ich suche so eine Software, welche mit TB kompatibel ist. Habe gerade ZeroClick Rechtschreibung ausprobiert. Funktioniert leider nicht mit TB.

    Gruß
    Peter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2014 um 23:06
    • #6

    Hallo,
    ich benutze das kostenlose PhraseExpress: http://www.phraseexpress.com/de/index.html . Ist universell verwendbar, aber gerade einfach zu bedienen ist es nicht.

    Gruß

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 27. März 2014 um 23:22
    • #7

    Ich habe mich für "Zero Click" entschieden, Für Phrasen verwende ich seit langen "shortcut+"

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2014 um 05:44
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "thunderbird 126"

    Ich habe mich für "Zero Click" entschieden, Für Phrasen verwende ich seit langen "shortcut+"


    für beide obigen Programme sind allerdings Euronen hinzulegen...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™