Automatische Rechtschreibkorrektur

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Bei mir macht Thunderbird beim Verfassen von Mails an jeder Stelle im Text, auch in der Betreffzeile, aus einem schnell getippten "sehr" sofort ein "sher". Trotz installiertem deutschem Wörterbuch versucht Thunderbird offensichtlich sofort, aus den ersten drei Buchstaben "seh" ein englisches "she" zu machen. Ich habe versuchsweise andere häufige englische Wörter falsch geschrieben, da passiert aber nichts. Bisher ist mir das nur bei "sehr"/"sher" aufgefallen.
    Hat jemand auch diese Beobachtung gemacht und kann eine Lösung anbieten?
    Mir fällt gerade auf, dass das Gleiche auch jetzt gerade, beim Verfassen dieses Forums-Beitrags (d. h. unter Firefox 25.0.1), passiert, auch z. B. in der Adress-Zeile von Firefox oder im Google-Suchfeld rechts oben. Steckt vielleicht ein generelles Windows-Einstellungs-Problem dahinter? Wer weiß Rat?

  • Hallo,


    tja, das ist nun wahrlich ein Problem, weil TB hat keine automatische Korrektur...


    Entweder du hast ein entsprechendes Addon, mir wäre da keines bekannt, dann müsste es funktionieren, wenn du mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) startest. Wenn es dann geht, dann schau dir die Addons an und suche bei dem Zuständigen die Einstellungen, da kannst du das vermutlich abstellen.
    Oder du hast kein Addon, sondern auf deinem PC arbeitet ein entsprechendes Tool, das müsste aber auch andere Texte betreffen.
    Für Letzteres spricht deine Ergänzung mit Firefox/Google etc. die ich gerade gesehen habe.
    Schau also mal nach, ob du nicht eine Reschtsßhreipbrüfungs-App installiert hast ;)

  • Hallo rum,
    vielen Dank für deine Anregungen. Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Korrektur offenbar windows-weit arbeitet. Z. B. im Editor und in Wordpad. Ist also kein Thunderbird-Phänomen. Dann müsste ich meine Frage wiederholen, ob jemand weiß, wo man in Windows dieses Verhalten abstellen kann.

  • Hallo qezal,


    welches externes Tippfehlerprogramm nutzt du? Ich suche so eine Software, welche mit TB kompatibel ist. Habe gerade ZeroClick Rechtschreibung ausprobiert. Funktioniert leider nicht mit TB.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ich benutze das kostenlose PhraseExpress: http://www.phraseexpress.com/de/index.html . Ist universell verwendbar, aber gerade einfach zu bedienen ist es nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw