Kalender kann nicht zum Import ausgewählt werden

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe in Lightning diverse Kalender, sowohl serverbasierte als auch lokale. Unter anderem habe ich lokal einen Abfallkalender, in den ich letztes Jahr eine ics-Datei mit den Müllabfuhrterminen importiert habe. Nun wollte ich in eben diesen Kalender die neue ics-Datei für 2014 importieren. Nur leider lässt sich genau dieser eine Kalender nicht beim Importieren markieren. Mir ist total schleierhaft wieso. Ich habe die Einstellungen überprüft, er ist zum Schreiben zugelassen und beim letzten Mal ging es ja auch. Dann habe ich versucht, einfach einen neuen lokalen Kalender anzulegen und die Datei zu importieren, aber wieder das gleiche, auch der neue Kalender lässt sich nicht auswählen. Andere lokale Kalender und die Serverkalender kann ich aber auswählen, nur sollen da eben die Mülltermine nicht rein. Hat irgendjemand eine Idee, was da schiefläuft?


    Danke!
    Rianna

  • Hallo EDVOldi,
    da bin ich wieder.


    Ich habe in der Datei prefs.js nichts gefunden, was auf meine Probleme hindeuten könnten. Die Maßnahmen mit parent_lock und localstore haben ebenfalls nichts gebracht.
     
    Ich habe mal weiter rumprobiert und komischerweise konnte ich dann teilweise meinen Abfallkalender und andere lokale, die mittendrin auch mal nicht gingen, dann manchmal doch wieder auswählen, aber nicht immer. Als ich es dann endlich geschafft habe, wieder an den Abfallkalender zu kommen und die neuen Termine importieren wollte kam dann "Modification failed", aber leider hat die Meldung nicht gesagt, wieso. Kann es irgendwie auch an den ics Dateien liegen? Prüft Lightning die, bevor es die Auswahl mit den Kalendern bringt?


    Edit: Oha, ich glaube, ich habe den Grundfehler gefunden. Der Kalender, in den man importieren will, darf nicht links in der Kalenderspalte markiert sein. Jetzt habe ich es auch theoretisch geschafft, in den Kalender die Abfall ics ohne Fehlermeldung zu importieren, aber leider werden keine Termine angezeigt. Ich habe mir nun die ics mal in einem Texteditor angeschaut und festgestellt, dass die alle Datum 2013 haben, sprich die Termine von diesem Jahr sind. Offenbar ist da bei der Erzeugung was schiefgelaufen. Ich habe jetzt dreimal auf der Website der Abfallwirtschaft das Jahr 2014 ausgewählt und kriege immer die 2013 Termine, die ich ja schon drinhabe. Vielleicht liegt da der Hund begraben.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

  • "Rianna" schrieb:

    Prüft Lightning die, bevor es die Auswahl mit den Kalendern bringt?


    Hallo Rianna,
    Lightning überprüft auf vorhandene Termine und auf Kompatibilität, aber erst wenn Du einen Kalender ausgewählt hast.
    Was Du noch testen kannst ist alle Kalender löschen auch in der prefs.js. sowie die Datenbank local.sqlite.
    Vorher natürlich alle nicht externe Kalender sichern, zur separaten Sicherung der Kalender empfehle ich Automatic Export


    Dann alle Kalender wieder anlegen. Ist zwar etwas aufwändig, aber wenn die Datenbank defekt ist die einzige Möglichkeit.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDVOldi,


    nach einigem Hin- und Her habe ich nun endlich meine Mülltermine im Abfallkalender!


    So wie ich das jetzt sehe, gab es 2 Probleme. Zum einen darf man wirklich nicht in der linken Spalte den Kalender markiert haben, in den man schließlich importieren will (weiss nicht ob das früher anders war, aber jetzt geht es definitiv nicht mehr). Zum anderen hat wohl die ics Datei mit den gleichen Terminen wie denen, die schon drin waren, die Fehlermeldung verursacht. Inzwischen habe ich es mit etwas Mühe geschafft, an die ics Datei mit den neuen 2014 Terminen zu kommen und diese konnte ich nun problemlos importieren.


    Nochmals Danke, bin froh, dass ich nicht alles neu anlegen musste! Das wäre trotz Backup etwas ätzend gewesen...

  • "Rianna" schrieb:

    Zum einen darf man wirklich nicht in der linken Spalte den Kalender markiert haben, in den man schließlich importieren will


    Bei mir werden alle Kalender zum importieren angezeigt auch wenn der Kalender in der Kalenderliste auf der linken Seite angeklickt ist,
    Ich würde das ganze trotzdem einmal in einem neuen Profil testen, Du kannst das ja mache mit einer Test E-Mail Adresse, das einbinden der Kalender ist ja nicht so ein großes Problem.
    Im laufe der Zeit schleiche sich schon einmal kleine Probleme in Thunderbird ein.



    MfG
    EDV Oldi