1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Eingehende Emails farbig markieren - Thema Schlagworte[erl.]

• Königsadler
  • 10. Dezember 2013 um 11:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Königsadler
    Mitglied
    • 10. Dezember 2013 um 11:24

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit Thunderbird und möchte jetzt meine eingehenden Emails nach Schlagworten markieren lassen.

Ich habe auch schon Schlagworte eingegeben und diesen auch Farben zugeordnet, aber eingehende Emails werden nicht eingefärbt.
    Ich ahne, dass ich noch einen entscheidenen Schritt tun muss, nur welchen?
    In der Dokumentation steht bzgl. Schlagworte nichts drin.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Münsterland
    Königsadler

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2013 um 12:39
    Zitat von "Königsadler"

In der Dokumentation steht bzgl. Schlagworte nichts drin.

Hallo,

du hättest vielleicht eine Suche mit "Schlagwörter" machen sollen!? ;)

Hilft dir dieser Beitrag weiter?

Gruß

• Königsadler
    Mitglied
    • 10. Dezember 2013 um 13:00

Hallo,

danke für die Antwort.
    Aber dieses Thema hatte ich auch gesehen und gelesen.

Nochmal, ich habe bereits Schlagwörter eingegeben und diesen auch Farben zugeordnet, aber nichts passiert bei neuen eingehenden Emails.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich IMAP eingestellt haben und nicht POP3 oder muss ich noch in irgend einer Art und Weise einen Filter setzen.
    Ich weiß nur nicht wie?

Gruß
    Königsadler

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2013 um 13:36
    Zitat von "Königsadler"

Nochmal, ich habe bereits Schlagwörter eingegeben und diesen auch Farben zugeordnet, aber nichts passiert bei neuen eingehenden Emails.

Hast du denn auch entsprechende Filter (Auszuführende Aktionen: "Schlagwort hinzufügen") für die mit Schlagwörtern zu belegenden Mails erstellt?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Dezember 2013 um 15:18

Hallo Mapenzi,

wenn ich mich da mal einschalten darf.

Ich glaube, dass Königsadler meint, dass im Ordnerbaum bei neuen Nachrichten von Schlagwort-markierten Sendern neue Mails entsprechend der dafür gegebenen Farbe angezeigt werden müssten.

Also statt des standardmäßigen fett-blau für neu und ungelesen bzw. fett schwarz für ungelesen eben dann in der jeweils verwendeten Schlagwortfarbe.
    Und dies dürfte meines Erachtens nicht gehen.

Hallo Königsadler,

von mir erst einmal ein Willkommen im Thunderbird-Forum.

Vielleicht kannst Du einfach noch mal präziser formulieren bzw. vielleicht mit einem eingestellten Bildschirmausdruck Dein Ansinnen verdeutlichen.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2013 um 17:06
    Zitat von "Feuerdrache"

wenn ich mich da mal einschalten darf.

Hallo feuriger Drache,
    Natürlich darfst du !! ;)
    Da Beschreibungen häufig verschieden interpretiert werden können, ist es immer vorteilhaft, eine andere Meinung zu hören !

Zitat

Ich glaube, dass Königsadler meint, dass im Ordnerbaum bei neuen Nachrichten von Schlagwort-markierten Sendern neue Mails entsprechend der dafür gegebenen Farbe angezeigt werden müssten.
    Also statt des standardmäßigen fett-blau für neu und ungelesen bzw. fett schwarz für ungelesen eben dann in der jeweils verwendeten Schlagwortfarbe.
    Und dies dürfte meines Erachtens nicht gehen.

Da sind wir uns einig, so was geht nicht.
    Aber ich glaube, das will der TE auch gar nicht haben. Er schreibt

Zitat

Ich habe auch schon Schlagworte eingegeben und diesen auch Farben zugeordnet, aber eingehende Emails werden nicht eingefärbt

Ich bin schon öfter mit meinen Interpretationen völlig daneben gelegen, aber hier glaube ich wirklich, dass es um das "Einfärben der Mails" geht und nicht der Ordner.
    Das kann man auch bewerkstelligen mit entsprechenden Filtern.
    Ich habe in meinem Beispiel ein Schlagwort und eine zugeordnete Farbe für einen bestimmten Absender erstellt und dazu den entsprechenden Filter.
    Beim Empfang werden die Mails dieses Absenders in grün dargestellt:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Warten wir mal ab, was der TE dazu meint ;)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Dezember 2013 um 17:26

Hallo Mapenzi,

danke für Deine ausführliche Erwiderung (insbesondere mit Bildschirmausdruck).

Ich arbeite nicht mit Schlagwörtern. Als ich es aber mal probiert habe, war die ganze Zeile (analog Deinem Bildschirmausdruck) in der Farbe des betreffenden Schlagwortes, so wie bei Dir abgebildet. Allerdings nur die Schriftfarbe.
    Bei mir auch keine Einfärbung des Hintergrundes. Ich vermute mal, dass Du dies mittels Bastelei in der userChrome.css bewerkstelligt hast.

Deshalb bin ich davon wieder abgekommen. Das wird mir einfach zu "buntig" :mrgreen:

Ich verstehe, dass das so sein muss, da ja nicht jeder Benutzer, der Schlagwörter verwendet, auch die Schlagwortspalte in der Übersicht aktiviert haben möchte.
    Für mich wäre es wesentlich effektiver und augenfreundlicher, wenn nur die Schlagwörter gefärbt wären und der Rest schwarz bliebe. ... Aber das wird wahrscheinlich nur mittels Bastelei in der userChrome.css zu bewekstelligen sein.

Wenn Du mal exemplarisch so ein Filterbeispiel einstellen könntest, wäre toll. :top:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (11. Dezember 2013 um 07:43)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2013 um 18:07
    Zitat von "Feuerdrache"

Ich arbeite nicht mit Schlagwörtern.

Ich auch nicht! ;) Nur zum Testen, das wäre mir sonst zu bunt!

Zitat

Als ich es aber mal probiert habe, war die ganze Zeile (analog Deinem Bildschirmausdruck) in der Farbe des betreffenden Schlagwortes, so wie bei Dir abgebildet. Allerdings nur die Schriftfarbe.

Wenn die Nachricht nicht markiert (geöffnet) ist, wird nur die Schrift eingefärbt, nicht aber der Hintergrund.
    Hier habe ich einfach mal die Farbe geändert und eine "normale" Nachricht markiert:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Bei mir auch keine Einfärbung des Hintergrundes. Ich vermute mal, dass Du dies mittels Bastelei in der userChrome.css bewerkstelligt hast.

In der Nachrichten/Themenleiste habe ich ausnahmsweise nichts per userChrome geändert außer der Schriftgröße!
    Das Einfärben des Hintergrundes geschieht automatisch, wenn eine Mail markiert wird.

Zitat

Für mich wäre es wesentlich effektiver und augenfreundlicher, wenn nur die Schlagwörter gefärbt wären und der Rest schwarz bliebe. ... Aber das wird wahrscheinlich nur mittels Bastelei in der userChrome.css zu bewekstelligen sein.
    Wenn Du mal exemplarisch so ein Filterbeispiel einstellen könntest, wäre toll. :top:

Ich verstehe was du meinst, andere vor dir haben das schon gesucht: 3.0.3: Change background color of only the Tags column?, aber das traue ich mir nicht zu :nixweiss:

• Königsadler
    Mitglied
    • 10. Dezember 2013 um 22:23

Hallo zusammen,

danke für Euer Zwiegespräch. Habe dem entnehmen können, dass jeder von Euch, wenn er will, "farbige Emails" bekommen kann.

So ich beschreibe jetzt noch einmal was ich gemacht habe:
    1. In der Hauptmenueleiste gibt es ein Pulldownmenue Schlagworte.
    Dort habe ich Schlagworte eingetragen: Test (rot), Orange (orange), Apfel (grün) , Wasser (blau)

Mehr habe ich noch nicht gemacht.
    Ich dachte, dass jetzt die neuen Emails - in denen im Betreff das entsprechende Schlagwort steht - in der vorgegebenen Farbe eingefärbt zu sehen sind (ob Text oder Hintergrund, ist mir egal).
    Muss ich noch mehr machen? Vielleicht mit Filtern arbeiten? Dort habe ich wohl gesehen, dass man Emails verschieben kann aber der Befehl "Einfärben" fehlt.

Der 3. Eintrag im Bildschirmdruck ist doch vermutlich durch Schlagwörter entstanden. So hätte ich es auch gerne.

So schwer kann es doch gar nicht sein.
    Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch zusätzlich tun?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Dezember 2013 um 22:54
    Zitat von "Königsadler"

...
    Ich dachte, dass jetzt die neuen Emails - in denen im Betreff das entsprechende Schlagwort steht - in der vorgegebenen Farbe eingefärbt zu sehen sind (ob Text oder Hintergrund, ist mir egal).

Hallo Königsadler,

"Heureka! Ich hab's gefunden!" Habe es mal fett hervorgehoben in dem Zitat. Du musst das Schlagwort vergeben. Siehe Dir doch die vom Donnervogel bereits vorgegebenen Schlagwörter an:

Du wählst eine E-Mail an und vergibst dieser E-Mail dann beispielsweise das Schlagwort "Wichtig". Denn, ob die für Dich wichtig ist, das entscheidest ja Du und nicht, ob das Wort "Wichtig" zufällig im Betreff der E-Mail ist.

Die Schlagwörter sind sozusagen manuelle Bewertungsinstrumente, mit denen Du einer vorhandenen empfangenen oder gesendeten E-Mail einen besonderen zusätzlichen Status, eine besondere zusätzliche Stellung gibst und womit Du danach dann auch ein weiteres Sortierungs- und Differenzierungsinstrument zur Verfügung hast.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Schlagwörter.png
      • 6,92 kB
      • 216 × 176

• Königsadler
    Mitglied
    • 10. Dezember 2013 um 23:29

Hallo Feuerdrache,

jetzt verstehe ich Euch.
    Es ist also gar nicht möglich eingehende Emails automatisch, auf Grund eines Schlagwortes, einfärben zu lassen.
    Das Einfärben kann nur durch mich persönlich vorgenommen werden.

Wenn´s so ist, dann ist es Ok.

(Hatte nur so gedacht, weil es bei MS Outlook geht.)

Danke.

Viele Grüße
    Königsadler

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Dezember 2013 um 23:42

Hallo Königsadler,

das wiederum geht nur über die Filter.

Das hat Mapenzi Dich hier ja bereits gefragt:

Zitat von "Mapenzi"

Hast du denn auch entsprechende Filter (Auszuführende Aktionen: "Schlagwort hinzufügen") für die mit Schlagwörtern zu belegenden Mails erstellt?

Schicke einfach mal drei, vier E-Mails an Dich, die im Betreff enthalten "Apfel 1", "Apfel 2" usw.
    Dann erstellst Du den entsprechenden Filter mit Namen Schlagwort-Test, der im Betreff nach "Apfel" sucht und diesem das von Dir definierte Schlagwort "Apfel" zuweist (im Bild: mit dem "roten" Punkt gekennzeichnet).
    Danach lässt Du den Filter über den Posteingangsordner laufen, wo Deine drei, vier Mails gelandet sind.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Schlagwörter1.png
      • 51,22 kB
      • 705 × 598

• Königsadler
    Mitglied
    • 11. Dezember 2013 um 00:57

Hallo Feuerdrache,

das war der entscheidende Tipp. Herzlichen Dank dafür.

Habe mir gleich mehrere Filter "eingebaut". Jetzt habe ich meine wichtigen Mails mit einem Klick, sortiert in drei unterschiedlichen Farben sichtbar.

Genau so wollte ich es haben.

Danke.

Gruß
    Königsadler

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern