1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Angabe an der Inbox...

  • johngrey
  • 18. Dezember 2013 um 05:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • johngrey
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Jul. 2013
    • 18. Dezember 2013 um 05:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 24 2 0
    Betriebssystem + Version: Win7 ulti
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    Thunderbird zeigt mir seit einer Woche mit dem (1) neben meiner web.de Inbox an, dass ich eine Mail drin habe. Unten rechts zeigt Thunderbird ebenfalls an: Unread: 1 und Total:1

    Aber wenn aber ich die Inbox öffne, so ist dort nichts. Ich habe löschen oder verschieben probiert, aber ohne Reaktion, die (1) bleibt wo sie ist

    Wegen Spams, Viren und anderen Ärgernissen bin ich darüber nicht sonderlich glücklich und würde dies gern wieder in den Normalzustand zurückführen...

    Irgendwelche Vorschläge?

    Danke, JG

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. Dezember 2013 um 06:15
    • #2

    Guten Morgen JG! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Zur Beantwortung deiner Frage wäre es gut zu wissen, ob du deine Mails mit POP3 abholst oder mit IMAP verwaltest. Leider hast du es vorgezogen, diese wichtige Frage zu ignorieren ... .

    Die Ursache für derartige Effekte ist zumeist eine defekte Indexdatei. Dazu machst du einen Rechtsklick auf den betreffenden "Mailordner" >> Eigenschaften >> Reparieren. In hartnäckigen Fällen kannst du bei beendetem Thunderbird (!) mit deinem Dateimanager in dein TB-Userprofil gehen, dort nach den Indexdateien (.msf) suchen und diese mit kühnem Druck auf die [Entf]-Taste löschen. In beiden Fällen werden die mbox-Dateien neu indiziert.

    Und dann schaust du dir gleich mal die physische Grüße der jeweiligen mbox-Datei an. Stimmt diese in etwa mit der Größe der im "Mailordner" enthaltenen Mails überein? Bei ungepflegten (weil nie komprimierten) mbox-Dateien wachsen diese bis auf mehrere GB an, was natürlich auch zu sehr unangenehmen Nebeneffekten führen kann. Auch sollte der Posteingang (INBOX) grundsätzlich immer leer gehalten werden bzw. nur die ungelesenen und unbearbeiteten Mails enthalten. Wie in einem gut geführten Büro gehört "die Post" in Ordner.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • johngrey
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Jul. 2013
    • 18. Dezember 2013 um 09:29
    • #3

    Danke, der Trick mit dem Reparieren hat die mail wieder sichtbar gemacht.
    pop3 oder imap hab ich nicht ignoriert, ich weiss es schlicht nicht... und nahm an wenn es wichtig ist wird es schon jemand erklären..

    Was meine mail boxes angeht, so sie sind alle leer, mit ausnahme der mails die ich derzeit bearbeite. alles andere fliegt raus...

    Danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Dezember 2013 um 11:36
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "johngrey"


    pop3 oder imap hab ich nicht ignoriert, ich weiss es schlicht nicht... und nahm an wenn es wichtig ist wird es schon jemand erklären..


    :arrow: Extras > Konten-Einstellungen > %Kontoname% > Server-Einstellungen > Servertyp...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • johngrey
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    27. Jul. 2013
    • 21. Dezember 2013 um 09:11
    • #5

    Danke, obwohl ich die englische Version installiert habe, habe ich dort IMAP gefunden, was mir zugegebenermassen nichts sagt...

    Aber immerhin weiss ich es wenn ich mal wieder gefragt werde. Ich nehme an das hängt vom e-mail provieder, in diesem Falle web.de, ab?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Dezember 2013 um 09:39
    • #6

    Kein Problem. Für diejenigen User, die nicht selbst den Weg zu unserer Anleitung finden (oben rechts), schicken wir gern einen Link:
    Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern