Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server... aufbauen,

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx


    .. da sie verweigert wurde.


    Hallo Gemeinde,
    seit dem Update kann sich TB nicht mehr mit dem GMX Imap Konto verbinde.
    Auch seit dem Update von FF 26.0 kann sich dieser nicht mit dem Web verbinden, auch nicht mit dem Intranet!


    Ich hab keine Ahnung was das sein kann, restart, Neuinstallation, nichts behebt den Fehler.
    Dzt. arbeite ich am selben Lappi mit Chrom damit ich diesen Beitrag schreiben kann, also, an der www Verbindung liegts mal def. nicht.


    Kann mir jemand helfen?
    vielen Dank!


    sGr.

  • Hi Ingo
    Also mit sauberem Neustart kein Unterschied.
    Meine SW ist Norton, Microsoft Security Essential, JetClean, CCleaner, Spybot Seach&Destroy, Stinger, Panda Cloud Antivirus.
    Def. kein Malware oder Virus am Laptop. Wie gesagt, ich vermute die neue Version. Bei meinen anderen Laptops fkt. das noch einwandfrei, die haben das Update noch nicht gemacht.
    sGr.

  • Hallo,

    Zitat

    Meine SW ist Norton, Microsoft Security Essential, JetClean, CCleaner, Spybot Seach&Destroy, Stinger, Panda Cloud Antivirus.


    Das ist aber arg viel Sicherheitssoftware am Werk. Ich vermute das trotz deines "sauberen Neustart" als Ursache. Die Software kommt mit dem Update von Thunderbird nicht zurecht. Hätte Thunderbird die Schuld, wären wir ja alle davon betroffen, oder?
    Offenbar wurde das Update nicht freigegeben und das führt zu diesen Effekten.

    Zitat

    Def. kein Malware oder Virus am Laptop.


    Das hat zwar nicht mit deiner Frage zu tun, aber lachen muss ich darüber schon, wie sicher du dich auf Grund deiner Einigelung fühlst.
    Du kannst zwar gegen Malware vorbeugen und das Risiko erheblich vermindern, aber 100%ig verhindern kannst du es nicht, mit keiner Software. Dafür gibt es zu viele Schwachpunkte und Angriffsmöglichkeiten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • diese und andere SW (für Quercheck) ist auf jedem meiner Laptops am werkeln.
    ich hatte gedacht einen Virus mal zu haben, hat sich zum Glück als Finte herausgestellt.
    Ja, ja, sicher kann man sich nie sein, schon klar ;)


    gut, komme mir dieser Erkenntnis aber jetzt nicht weiter... ?


    sGr.

  • kann ich eine alte Version drüber bügeln (zum Test) ?
    ohne meine Konten zu verlieren, bzw. gibts eine App die mir alles komplett sichert?
    mit MozBackup habe ich keine guten Erfahrungen, kopiere dzt. jeden folder separat und das ist viel....

  • Auch dieses könnte eine Rolle spielen:
    GMX und Web.de sind dabei zwangsweise auf Verschlüsselung umzustellen.
    Erkundige dort in Hilfe.
    Wenn du das machst, wirst du arge Porbleme mit deiner Sicherheitssoftware bekommen, da Virenscanner keine verschlüsselten Mails lesen können, werden diese blockiert.
    Manchmal muss man sich für eines von beiden entscheiden oder Kompromisse eingehen
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi
    Ich verwende die Verschlüsselung schon lange. Das ist auch nicht das Problem. Auf 3 anderen Laptop im Haus gehts ja auch und das seit langem.
    Bin noch immer der Meinung dass es am Update liegt - wie gesagt, es ist nur auf einem Laptop das Update gemacht und dieser geht jetzt nicht mehr.
    Ich muss mal nach der Vorgängerversion suchen und habt ihr Tips zum sichern?
    Gr.


    # wo bekomme ich eine ältere Version?? ich finde keinen download...

  • Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw