1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Konten, nur eins wird angezeigt [erl.]

• emoolaf
  • 23. Dezember 2013 um 22:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emoolaf
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 22:18

Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: win7 home
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 3 mal gmx

Hallo,

ich hab nen neuen Rechner und wollte auf dem nun auch Thunderbird einrichten.
    Habe meine 3 Konten erstellt, aber es wird immer nur das letzte angezeigt.

Auf dem alten Rechner hatte ich oben in der Liste den globalen Posteingang, wo alle Mails reinkamen und da drunter die einzelnen Konten.

Habe sie probeweise auch als IMAP eingestellt, dann werden zwar alle angezeigt, aber ich kann keinen globalen posteingang sehen und einstellen.

Eine zweite Frage, er läd jetzt bei jeder der Adresse fast 5000 Mails runter, teilweise welche die schon mehrere Jahre alt sind, kann ich das umgehen, dass er nur die des letzten Jahres oder so läd?
    und wie stell ich ein, dass die ganzen Mails nicht gespeichert werden? weder auf der Platte, noch auf irgendeinem Server?
    zB, dass alle Mails älter als 2 Jahre gelöscht werden.

Edit:
    hab auch grad gemerkt, dass er auch nur die Mails eines Kontos abruft, nicht die des standardkontos, und nicht die des angezeigten kontos...
    muss extra auswählen, dass er für jedes einzeln abruft.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Dezember 2013 um 23:51
    Zitat von "emoolaf"

ich hab nen neuen Rechner und wollte auf dem nun auch Thunderbird einrichten.
    Habe meine 3 Konten erstellt, aber es wird immer nur das letzte angezeigt.

Hallo,

vielleicht eine Frage der Einstellung im Menü "Ansicht" -> Ordner?
    oder du hast für zwei der POP-Konten den globalen Posteingang gewählt, aber nicht für den dritten
    (nachzuprüfen in den Server-Einstellungen -> Erweitert).

Zitat

Auf dem alten Rechner hatte ich oben in der Liste den globalen Posteingang, wo alle Mails reinkamen und da drunter die einzelnen Konten.

Da hattest du wohl eher die Einstellung "Ansicht" -> Ordner -> Gruppiert!
    Beim globalen Posteingang sieht man keine POP-Kontenordner, sondern nur die "Lokalen Ordner" mit dem "gemeinsamen" Posteingang für POP-Konten.

Zitat

Habe sie probeweise auch als IMAP eingestellt, dann werden zwar alle angezeigt, aber ich kann keinen globalen posteingang sehen und einstellen.

Für IMAP-Konten gibt es keinen globalen Posteingang!

Zitat

Eine zweite Frage, er läd jetzt bei jeder der Adresse fast 5000 Mails runter, teilweise welche die schon mehrere Jahre alt sind, kann ich das umgehen, dass er nur die des letzten Jahres oder so läd?

Ich glaube nicht, dass du das umgehen kannst, wenn alle Nachrichten auf dem Server gespeichert sind.

Zitat

und wie stell ich ein, dass die ganzen Mails nicht gespeichert werden? weder auf der Platte, noch auf irgendeinem Server?
    zB, dass alle Mails älter als 2 Jahre gelöscht werden.

Für den Server musst du es in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen regeln.
    Für ein automatisches Löschen aller Nachrichten eines bestimmten Alters im TB (bzw. auf der Platte) kenne ich keine Methode, das wäre auch nicht unbedingt wünschenswert, da man durchaus bestimmte Mails länger als 2 Jahre aufheben möchte oder sogar muss.
    Man muss also selber ab und zu aufräumen.

Zitat

hab auch grad gemerkt, dass er auch nur die Mails eines Kontos abruft, nicht die des standardkontos, und nicht die des angezeigten kontos...
    muss extra auswählen, dass er für jedes einzeln abruft.

Auch hier musst du dich wieder in die Konten-Einstellungen bemühen.
    Und falls du den globalen Posteingang gewählt hast, darfst du nicht vergessen, in den erweiterten Server-Einstellungen von jedem Konto den Haken zu setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".
    Außerdem gibt es im Drop-down-Menü des Buttons "Abrufen" die Möglichkeit, "Alle Konten abrufen" zu klicken.

Ganz allgemein: das Studium der Konten-Einstellungen und der Menüs ist ein gutes Mittel, um sich mit TB vertraut zu machen ;)

• emoolaf
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 00:03

also da smit der ansicht hab ich schon alles probiert.
    das lustige ist, im moment wird ein konto + lokaler ordner angezeigt. schalte ich bei ansicht von "Alle" auf gruppiert, ist nurnoch der lokale da, schalte ich wieder zurück auf "Alle" bleibt es so, und nicht mal das eine konto kommt wieder.

mit dem abrufen hat sich geklärt, hatte bei 2 konten das häkchen vergessen.

aber das mit der ansicht klappt nicht, hab ja auch schon gegooglet.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2013 um 12:29

Ohne im einzelnen die Server-Einstellungen, insbesondere die "erweiterten" Einstellungen, für jedes deiner Konten zu kennen, kann ich dir nicht sagen, warum in der Ansicht "Alle" neben den Lokalen Ordnern nur ein Konto im Ordnerbaum angezeigt wird.

Ich würde mal tippen, dass du für zwei der Konten den "Globalen Posteingang" gewählt hast, aber nicht für das Dritte, oder das Dritte ist ein IMAP-Konto, für das man bekanntlich keinen globalen Posteingang einstellen kann.
    Das musst jetzt selber überprüfen und heraus finden, das kann dir aus der Ferne niemand sagen.

• emoolaf
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 12:42

alle konten sind POP, alle haben bei erweitert die selben einstellungen, häkchen gesetzt und globaler posteingang

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2013 um 13:23

Also, wenn du jetzt die Ansicht "Alle" wählst, werden nur noch "Lokale Ordner" angezeigt?
    Dann ist doch Alles OK, das wolltest du doch, oder nicht?
    Vielleicht hattest du nach dem Einrichten des letzten Kontos und seinem Einschluss in den globalen Posteingang Thunderbird noch nicht neu gestartet.
    Dann ist es normal, dass dieses Konto noch getrennt neben den Lokalen Ordnern dargestellt wurde.

• emoolaf
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 13:29

naja eigentlich sollten unter dem lokalen ordner, noch die einzelnen konten angezeigt werden, damit ich auch mal nur für die eine adresse das postfach öffnen kann

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Dezember 2013 um 14:20
    Zitat von "emoolaf"

naja eigentlich sollten unter dem lokalen ordner, noch die einzelnen konten angezeigt werden, damit ich auch mal nur für die eine adresse das postfach öffnen kann

Nein, das geht nicht, solange du den globalen Posteingang für alle Konten eingestellt hast, welche Ansicht ("Alle", "Gruppiert", usw) du auch immer wählen magst.

Zitat

So wie du das in deiner ersten Nachricht beschrieben hast, war das kein globaler Posteingang, sondern die Ansicht "Gruppiert".
    In der Ansicht "Gruppiert" befindet sich in der Tat oben ein (virtueller) Ordner Posteingang, der die empfangenen Nachrichten aller Konten zusammenfasst, und darunter die Posteingänge der einzelnen Konten.
    Das gleiche gilt für die Ordner "Gesendet", "Entwürfe", ... usw.
    Wenn du es so haben möchtest, wie du es von deinem alten Rechner gewohnt warst, musst du den globalen Posteingang für alle drei Konten wieder rückgängig machen und dann die Ansicht "Gruppiert" wählen.

• emoolaf
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 14:35

das war es, danke dir!!!!

kann dann gelöscht werden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™