1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passworteingabe manchmal nötig, obwohl Passwort gespeichert

  • Mental
  • 26. Dezember 2013 um 14:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 26. Dezember 2013 um 14:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem: XP SP3
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: UnityMedia

    Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

    Vorab: Es geht nicht um meinen Rechner, sondern um einen Fremdrechner. Obige Angaben sind aber korrekt.

    Problem:
    In unregelmäßigen Abständen wird beim Abrufen und Senden von Mails das Passwort abgefragt. Passwörter sind aber gespeichert. Beide Einträge sind im Passwortmanager zu sehen. Habe schon beide Einträge gelöscht und das Passwort erneut gespeichert und auch den Haken gesetzt: Passwort speichern. Trotzdem wird das Passwort manchmal abgefragt und das sehr unregelmäßig. Mal klappt es für eine Zeit, dann wird es mehrmals hintereinander angefragt.

    Das Senden und Abrufen der Mails klappt grundsätzlich. Wenn das Passwort eingegeben wird.

    Woran kann das liegen? Wie behebe ich das Problem?

    Falls noch weitere Angaben nötig sind, liefere ich diese nach.

    Danke vorab!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Dezember 2013 um 15:13
    • #2

    Hallo und ebenfalls Frohe Weihnachten,

    ein gespeichertes Passwort wird ja nur dann abgefragt, wenn beim Server der Benutzername oder das PW als nicht richtig deklariert wird.
    Es kann nun also am TB liegen, dass der sporadisch einen Fehler bei der Übermittlung hat, gleiches gilt für den PC, evtl. durch Sicherheitssoftware verursacht, und für den Server.
    Ich würde es zuerst einmal in TB ein neues Testprofil einrichten und es damit testen.
    Dann mit unverschlüsselter Verbindung probieren und dann Sicherheitssoftware deaktivieren und den PC neu starten und testen.
    Wenn es bis hier beim Fehler bleibt, einen zweiten PC zum Testen nehmen, hat auch der den Fehler, liegt es vermutlich beim Server.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 26. Dezember 2013 um 19:57
    • #3

    Danke soweit!

    Werde die Punkte mal überprüfen und mich dann wieder melden.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 29. Dezember 2013 um 15:00
    • #4

    Habe die Authentifizierungsmethode umgestellt:

    Von verschlüsselt auf unverschlüsselt

    Werde beobachten, ob die Passwortabfrage noch kommt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™