Hintergrund [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo,
    jetzt zu Weihnachten habe ich den OE schmerzlich vermisst. Bei dem konnte man besonderes Briefpapier auswählen. Ich habe zu solchen Anlässen "Fiesta" bevorzugt. (Klar, setzt HTML voraus, das soll ab er hier nicht das Thema sein.) Bei TB gibt es das leider nicht, oder? Schriftfarbe ändern habe ich gefunden, und bei Bild als Hintergrund erscheint nur ein winziger Ausschnitt, den man nicht beeinflussen kann. So richtig schönes Briefpapier gibt es wohl nicht, so wie bei OE? Sehr schade!


    Gruß, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online

  • Hallo,

    Zitat von "Carla"


    jetzt zu Weihnachten habe ich den OE schmerzlich vermisst. Bei dem konnte man besonderes Briefpapier auswählen.


    eine überlegenswerte Alternative bei derartigen Anlässen: von Hand einen Brief zu schreiben. Du wirst staunen, welche Auswahl an dekorativem Briefpapier nach wie vor zu finden ist. ;)

  • Hallo Ingo,
    ich habe stationery, komme aber überhaupt nicht damit klar. Es gibt wohl auch keine deutsche Version. Vielleicht ist hier jemand, der sich auskennt?


    Gruß, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst :) Durch einen einfachen Versuch habe ich die simple Lösung gefunden: Von einem PC mit OE eine Leermail mit dem gewünschten Briefpapier (egal, ob von OE oder selbst erstellt) an den PC mit Thunderbird senden. Die Mail kommt genau so an. Rechtsklick, speichern als Vorlage. Von dort kann man sie immer wieder benutzen, muss nur Absender und Adressat ändern. Ich habe mehrere Versuche hin und her gemacht - es funktioniert!


    Gruß, Carla

    Thunderbird 38.0.1
    Windows 7
    IE10/ Firefox
    POP
    T-Online

  • Hallo,
    nur als Ergänzung:
    OE hat einen Ordner "Stationery". Viele der dortigen Bilder kann man als Hintergrund auch in Thunderbird wählen.
    Am schnellsten findet man den Ordner über die Windowssuche. Irgendwo im Ordner "Local\Windows\".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw