Master Passwort [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web, gmx, telekom


    Hallo,


    da ich mehrere e-mail acounts habe nutze ich das Master Passwort bei TB, beim Empfangen geht es für alle e-mail Konten,
    aber beim senden will er jedesmal das Betreffende Passwort haben, kann ich dafür auch ein Master Passwort festlegen.


    mfg


    elo

  • Hallo,


    es gibt nur einen Passwortmanager in TB und der verwaltet alle Passwörter in einer Datei. Das Masterpasswort wird zum Verschlüsseln der Datei verwendet und natürlich als Sesam-Öffne-Dich für die Datei, wenn z.B. ein Server das Passwort abfragt, verlangt TB die Eingabe des MPW vom Benutzer.
    Wenn TB das PW dann nicht kennt, fragt er danach und in dem Abfragefenster kann man einen Haken setzen, damit TB das Passwort dauerhaft speichert.

  • Hallo,


    es geht doch auch beim Abrufen der mails, nur wenn ich e-mails senden will fragt er jedesmal das passende passwort zu den e-mail Konto ab.


    ich möchte einfach nur ein Master Passwort eingeben und dann soll er die Post abholen, das geht auch und ich möchte senden ohne wieder die einzelnen
    Passwörter einzu geben, habe mehrere Konten.


    mfg

  • Hallo,


    nochmals: genau so wie du es wünschst geht es normaler Weise auch, es wird für jeden Server, also sowohl für das Abrufen, als auch für des Senden, das erforderliche Passwort im Passwortmanager abgelegt. Hast du also 3 Konten, sind bis zu 6 Passwörter im Manager.


    Beim Abfragen des Passwortes ist in dem Eingabe-Fenster ein Feld zum Speichern des Passwortes, da muss man den Haken setzen.


    Hast du einen Virenscanner am Laufen, wenn ja, welchen? Scannt der auch ausgehende Mails? Dann schalte den Unsinn mal ab und probiere es dann.